Waldrestaurant Bergl

Bergl Wirtschaft in Oberschleißheim

Mitten im Berglholz liegt das Waldrestaurant und der Biergarten Bergl - idyllisch gelegen und fast nur unter Einheimischen bekannt.

Zu Ehren des Begründers des Jesuitenordens Ignatius von Loyola erbaute der bayrische Herzog Wilhelm V. im Jahr 1600 die Ignatius-Klause, 1803 öffnete dann in der ehemaligen Klause der Bierausschank Zum Kalvarienberg - daher kommt der heutige Name Bergl. Seit dieser Zeit ist das Bergl eine Pilgerstätte für zahlreiche Besucher der Erfrischung. Im Restaurant hängen Bilder aus diesen längst vergangenen Tagen, die das Bergl noch als einen Riesenbiergarten zeigen.

Heute finden nur ca. 200 Biergartenfreunde unter Bäumen auf der Wiese oder dem klassischen Kiesuntergrund Platz. Der Biergarten erscheint eher wie ein gemütlicher Familienbiergarten mit kleinem Spielhäuschen als Großgrastronomie. Der Biergartenbereich ist vom angrenzenden Parkplatz mit einem kleinen Zaun getrennt und bietet sich daher auch für kleine Biergartenbesucher an. Die Ausgabe der Speisen und Getränke hat nichts mit der Systemgastronomie der großen Biergärten der Landeshauptstadt zu tun - hier wird noch persönlich bedient. Je nach Jahreszeit und Temperatur kann auf traditionelle Biergarten-Gerichte und teils Gerichten aus dem Restaurant zurückgegriffen werden.

Neben dem Biergarten wird das Waldrestaurant Bergl (fast) das ganze Jahr betrieben und bietet Raum für ca. 150 Personen in mehreren Räumen: gemütlicher Stube und größerer Saal. Hier werden klassische Gerichte vom Schweinsbraten bis zum schmackhaftem Schnitzel mit Bratkartoffeln gereicht. An Wochenenden kann es hier schon mal enger werden, daher sollte man je nach Gruppengröße vorher sicherheitshalber reservieren. Direkt vor dem Restaurant sind noch ein paar Tische die vom Service bedient werden und hinter dem Gebäude befindet sich der Biergartenbereich.

Wer für die Daheimgebliebenen noch ein Stückchen Kuchen mitbringen will, der findet im kleinen Häuschen, dem Tortenhäusl, eine gute und beliebte Auswahl - bitte die Öffnungszeiten erfragen.

Vor der Wirtschaft befindet sich ein Parkplatz für ca. 30-40 Autos der an Wochenenden schon mal voll besetzt sein kann. Besser geeignet ist das Bergl für eine Fahrt mit dem Fahrrad oder kleinen Wanderung, z.B. von der S-Bahnhaltestelle Oberschleißheim, die in nur knapp einen Kilometer entfernt liegt.

/SJ

1 Bild

Anfahrt

Stadtplan  
Bergl 1 - 85764 Oberschleißheim

Anfahrt mit Nahverkehr: Hinfahrt / Rückfahrt

Sie möchten mit dem öffentlichen Nahverkehr zu Waldrestaurant Bergl fahren? Hier finden Sie die jeweils nächste Haltestelle der unterschiedlichen Verkehrsmittel in der Nähe von Waldrestaurant Bergl:

Haltestelle Oberschleißheim (739m)

Anfahrt mit dem Auto

Mit dem Routenplaner können Sie Ihre Anfahrt mit dem Auto planen.
Anfahrt planen  

Kundenparkplatz vorhanden - bitte informieren Sie sich vor Ort über die Konditionen.

 

Eigenschaften

  • Kundenparkplatz
    Kundenparkplatz  
  • Hacker-Pschorr Bier
    Hacker-Pschorr Bier  
Bayerisches Restaurant

in der Nähe

Weitere Plätze

Weiteres in der Nähe

Aktuell geändert

Stöbern Sie