"Buecher-mehr"

Herzlich willkommen in Untermenzing! Der Münchner Stadtteil liegt im Nordwesten der Landeshauptstadt entlang der Würm. Untermenzing bildet zusammen mit Allach den 23. Stadtbezirk von München.

Ein klassisches Ausflugsziel ist Untermenzing nicht und auch nicht direkt als Ausgehviertel bekannt. Untermenzing und seine Nachbarstadtteile sind klassische Wohnviertel mit vielen Einfamilienhäusern und die letzten landwirtschaftlichen genutzten Flächen. Die Ortschaft Menzing wurde bereits 817 erstmalig urkundlich erwähnt. Der Name stammt wohl von einem Mann und seiner Familie, die hier siedelten. Ganz sicher ist man sich beim Namen nicht, aber oft erwähnt werden die Namen Manzo, Manzio, Menzio oder Mennisco.

Das historische Zentrum lag um die heutige Kirche St. Martin am Beginn der Eversbuschstraße. Die denkmalgeschützte Kirche wurde um 1499 errichtet und liegt fast direkt an der Würm. Auf der anderen Seite der Würm liegt der Parkfriedhof Untermenzing. Viele Restaurants gibt es in Untermenzing nicht, dafür einen sehr schönen Biergarten an der Inselmühle.

Angerlohe

Östlich der Bahnlinie liegt im Norden von Untermenzing und ist der Rest von den einst umfangreichen Lohwäldern von München. Alte Baumbestände aus Eiche, Hainbuche, Ahorn, Linde und Esche befinden sich im ehemaligen kurfürstlichen Hofjagdgebiet. Heute führen mehrere Wanderwege durch den Wald.

S-Bahn Untermenzing

Der Stadtteil Untermenzing lag schon seit 1867 an der Bahnstrecke, konnte aber im Gegensatz zu Allach nicht davon profitieren, denn es hatte keinen Bahnhof. Der S-Bahn-Bahnhof in Untermenzing wurde erst im Jahr 2005 eröffnet und befindet sich über der Von-Kahr-Straße. Dadurch befindet sich am S-Bahnhof, wie bei vielen anderen Bahnhöfen, keine Ladengeschäfte oder Gastronomie. Ausgewiesene Parkplätze gibt es hier auch keine.

Postleitzahlen in Untermenzing

Dem Stadtviertel Untermenzing wurden drei Postleitzahlen zugewiesen. 80999 für die Straßen westlich der Bahnstrecke, 80997 östlich der Bahnstrecke und 81247 für die Straßen südlich der Mühlangerstraße und Von-Kahr-Straße.

Meinten Sie :

Plätze