"Energiesparberatung"

Haidhausen - das lebendige Franzosenviertel zwischen Ostbahnhof und Isar

Der Stadtteil Haidhausen gehört zu den beliebtesten Stadtviertel der Landeshauptstadt München. Hier findet man lebendige Einkaufsstraßen, schmackhafte Küche aus allen Kontinenten, ruhige Wohnviertel, Schwimmbäder für jede Jahreszeit, Konzertlocation von klein bis groß und einen schönen Isarabschnitt zum Falnieren - eigentlich ein Stadtteil der Superlative.

Lage Haidhausens in München

Wer hier eine Wohnung sucht, der wird schnell merken, dass der Preis pro Quadratmeter zu den Spitzenpreisen in München gehört. Hier ist es schön und hier wollen viele leben. Die zahlreichen grauen Straßen und die Coca-Cola-Fabrik die noch Haidhausen in den 80ern geprägt haben sind längst verschwunden und herausgeputze Häuser sieht man an fast jeder Ecke.

Herbergsviertel Haidhausen

Früher war Haidhausen das Viertel der Arbeiter und Tagelöhner die sich die Wohnung in der Stadt nicht leisten konnten und daher auf dem Lehmhaltigen Boden niederließen. Man kann von Glück sagen, dass die alten Herbergshäuser noch erhalten sind und teilweise noch von Handerwerkern oder Künstlern bewohnt sind. Besonders schön die Häuser in der Kreppe (An der Kreppe) zwischen Wiener-Platz und Max-Weber-Platz sowie in der verkehrsberuhigten Preysingstraße mit dem Übelackerhaus und mehreren weiteren schönen Herbergshäusern. Gegenüber des Übelackerhauses steht der Kriechbaumhof, ein altes Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert. Es wurde 1976 in der Wolfgangstraße abgetragen und in den 80ern am heutigen Platz wieder aufgebaut und dient heute der Jugend des Deutschen Alpenverein.

Haidhausen Shopping

In Haidhausen finden sich zahlreiche kleine Geschäfte die nichts mit den Ketten der Innenstadt gemein haben. Zwischen Rosenheimer Platz und Ostbahnhof verläuft die Weißenburger Straße mit vielen Geschäften für den altäglichen Gebrauch als auch mit schönen Mode- und Schmuckläden. Aber auch im restlichen Haidhausen und rund um den Max-Weber-Platz finden sich interessante Geschäfte.

Karte von Haidhausen

Sehenswüridgkeiten in Haidhausen

Die Liste der Sehenswüridgkeiten in Haidhausen ist lang, denn hier liegen neben dem Bayerischen Landtag (Maximilianeum), das Müller'sches Volksbad, der Wiener Markt, der Gasteig und die Isar. Aber auch die zahlreichen kleinen Straßen und Plätze im Viertel sind sehenswert und laden zu einem Spaziergang durch Haidhausen ein.

Haidhauser Biergarten

In den Sommermonaten pilgern die Haidhauser zum Biergarten hinter dem Hofbräukeller. Ganze 1750 Biergartenbesucher finden hier Platz unter den Kastanien der staatlichen Hofbräu-Brauerei.

Restaurants in Haidhausen

Der Stadtteil Haidhausen gilt als beliebtes Ausgeh- und Restaurantviertel. Hier finden Sie zahlreiche italienische, französische, türkische und indische Restaurants, aber auch traditionelle bayerische Restaurants von bodenständig bis gourmetwürdig.

Plätze

Reichenbachstr. 24 , in 1.6km

Edlingerplatz 2 , in 2km

Sendlinger Str. 54 , in 2.2km

Adalbertstr. 32 , in 2.8km

Kaulbachstr. 89b , in 3km

Aschauer Str. 10 , in 3.1km

Paulsdorfferstr. 34 , in 3.2km

Ganghoferstr. 21 , in 4.3km

Adi-Maislinger-Str. 7 , in 4.6km

Flößergasse 8 , in 5km

6 Produkte

Heinrich-Kley-Str. 2 , in 5.3km

Bayerwaldstr. 50 , in 5.8km

Schopenhauerstr. 71 , in 6km

Konrad-Zuse-Platz 12 , in 6.7km

Situlistr. 75 , in 6.9km

Erdinger Landstraße 14 , in 7km

Riesstr. 25 , in 7.5km

Zypressenweg 3 , in 8.2km

Buschrosenweg 16 , in 8.4km

Kirchplatz 9 , in 9.4km

Blumenstr. 3 , in 9.4km

Max-Wönner-Str. 25 , in 9.6km