"Energiesparberatung"

Im Münchner Westen befindet sich Laim, der 25. Stadtteil der Landeshauptstadt. Der Stadtteil der zwischen der Stammstrecke im Norden und der Autobahn A96 im Süden liegt hat viele Facetten und wird vielen Münchner vor allem der beiden großen Verkehrsachsen der Fürstenrieder Straße und der Landsberger Straße bekannt sein. Aber der Stadtteil hat mehr zu bieten und auch zu erzählen!

Lage Laims in München

Geschichte des Stadtteils Laim

Die Grenze des heutigen Stadtteils Laim bilden im Norden die Gleise der Bahngleise, im Osten die Westendstraße, im Süden die Autobahn und die Senftenauer Straße und im Westen die Willibaldstraße. Der Stadtteil Laim ist nicht zu verwechseln mit dem Münchner Stadtteil Berg am Laim. Als eigenständige Ortschaft, existiert der Stadtteil Laim allerdings schon länger als die Stadt München. Urkundlich erwähnt wurde der Stadtbezirk in den Jahren von 1047 und 1053 als loco leima. Die Kirche St. Ulrichs entstammt wahrscheinlich aus dieser Zeit, auch wenn diese erst im Jahre 1315 erstmals erwähnt wurde. Das Zentrum war zur damaligen Zeit der Anger. Der Name des Stadtteils rührt von Leim, also Lehmboden her. Da die Lehmvorkommen deutlich geringer als beispielsweise in Berg waren, siedelten sich in dem Stadtteil keine Ziegelbrennereien an. Die Wirtschaft war bis zum 19. Jahrhundert hauptsächlich von der Landwirtschaft bestimmt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Dorf, welches aus etwa zwanzig Höfen bestand niedergebrannt. Im Jahre 1715 erwarb der Kurfürst Max Emanuel den Sitz und erhob diesen zu einer Hofmark. Diese Ortschaft wurde erst im Jahre 1818 eine eigenständige Gemeinde.

Sehenswürdigkeiten in diesem Stadtteil Münchens

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit in diesem Stadtteil ist das Schlössl. Dieses wurde von dem Münchner Architekten Theodor Fischer erschaffen und diente zur damaligen Zeit als Wohnhaus. Wer hier ein zweites Schloss Nymphenburg erwartet, den muss man entäuschen, aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn etwas versteckt befindet sich die Kirche St. Ulrich, die im Jahre 1315 zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt wurde. Der Turm ist im 15. Jahrhundert errichtet worden. Und fast gegenüber liegt der Laimer Anger - gewissermaßen das Herz des Stadtteils mit einem wöchentlich stattfindenden Bauernmarkt und im Sommer mit einer Eisdiele, die über den Stadtteil bekannt ist. Hier liegt auch das Interim, das kulturelle Zentrum in Laim. Wer noch etwas Zeit hat der kann weiter zur Paul-Gerhardt-Kirche gehen, die sich in der Valpichlerstraße befindet, deren Sichtziegelmauerwerk fast wie eine Burg aussieht. Von der S-Bahnhaltestelle Laim ist der 2007 erbaute Laimer Würfel, der am Verkehrsknotenpunkt prägt.

Karte Laims

Einkaufen in Laim

Zahlreiche Geschäfte finden sich in der langen Fürstenrieder Straße, aber auch kleine Stadtteilzentren wie am Willibaldplatz bieten viele Einkaufsmöglichkeiten. Über das Viertel verteilt sind die klassischen Lebensmittelgeschäfte und Drogeriemärkten. Mit gleich zwei Baumärkten kann Laim aufwarten: OBI in der Westendstraße und das Bauhhaus in der Landsberger Straße.

Plätze

Adi-Maislinger-Str. 7 , in 2.6km

Ganghoferstr. 21 , in 2.8km

Zypressenweg 3 , in 2.9km

Buschrosenweg 16 , in 3.2km

Bussardstr. 5 , in 4.5km

Flößergasse 8 , in 4.6km

6 Produkte

Sendlinger Str. 54 , in 4.9km

Riesstr. 25 , in 5.2km

Reichenbachstr. 24 , in 5.5km

Adalbertstr. 32 , in 5.7km

Edlingerplatz 2 , in 5.9km

Kaulbachstr. 89b , in 6.2km

Schopenhauerstr. 71 , in 6.5km

Gautinger Str. 15a , in 7km

Max-Wönner-Str. 25 , in 7.2km

Heinrich-Kley-Str. 2 , in 7.3km

Aschauer Str. 10 , in 8.5km

Paulsdorfferstr. 34 , in 8.6km

Kirchplatz 9 , in 9.1km

Situlistr. 75 , in 10km

Felix-Wankel-Str. 1 , in 10.6km

Bayerwaldstr. 50 , in 11.4km