"Geotope"

Herzlich willkommen in Langwied! Der Stadtteil von München, der noch wie ein ursprüngliches Dorf auf dem Land wirkt. Umgeben von Feldern liegt der Stadtteil westlich des Autobahnkreuzes München-West und gehört zum Stadtbezirk Aubing-Lochhausen-Langwied.

Den meisten Münchnern ist der Stadtteil vor allem wegen seiner Seenplatte im Norden geläufig, aber seit 2016 wird in unmittelbarer Nähe auch das Bier der Brauerei Paulaner gebraut und der Stadtteil hat wohl mitunter die meisten landwirtschaftlich genutzten Flächen und mit der Langwieder Heide eine geschützte Magerrasenflächen mit besonderer Flora und Fauna.

Langwieder Seenplatte

Die Langwieder Seenplatte setzt sich aus den Seen Langwieder See, Lußsee und Birkensee - der allerdings schon zur Stadt Dachau gehört - zusammensetzt. Auf der großflächigen Naherholungsflächen suchen die Münchner vorwiegend in den Sommermonaten Erholung aus dem Stadtleben. In den Sommermonaten verbindet die sonst nur mit dem Auto und Fahrrad erreichbaren Seen ein Bus, der Badebus, mit der S-Bahnstation Lochhausen.

Langwied S-Bahn

Die Ortschaft Langwied hat selber keinen S-Bahnanschluss, sondern ist über das in etwa einen Kilometer Entfernung liegende Lochhausen an das S-Bahnnetz angeschlossen. Durch die Ortschaft verkehrt noch ein Bus, der den S-Bahn Bahnhof Lochhausen, Langwied und den Pasinger Bahnhof verbindet.

Historisches Langwied

Die idyllische Ortschaft Langwied besteht heute noch größtenteils aus Einfamilienhäusern und alten Bauernhöfen. Durch den Denkmalschutz ist das Ensemble des Langwieder Ortskerns geschützt und bleibt der Nachwelt erhalten. Erstmalig wird Langwied 1269/71 urkundlich erwähnt. Der Name kann auf "am langen Wald" gedeutet werden. Vorher wurde noch der Name "Lanquat" verwendet, der auf eine eventuelle Furt im Langwieder Bach deuten könnte. Wie viele Gemeinden wurde auch Langwied durch die Nationalsozialisten am 1. April 1942 nach München zwangseingemeindet. Das bereits vor 1269 schon sich Menschen am dem Gebiet des heutigen Langwieds befanden, konnte durch einen im Jahr 1908 gemachter Münzfund auf einem Feld belegt werden. Der Behälter mit fast 1.700 versilberten Kupfermünzen aus der römischen Kaiserzeit konnten auf die Zeit zwischen 260 und 310 n.Chr. geschätzt werden. Heute können die Münzen in der Staatlichen Münzsammlung bewundert werden.

Langwied Wertstoffhof

Etwas unspektakulär ist der Langwieder Wertstoffhof, der sich südlich der Brauerei in der Mühlangerstraße befindet und für die Stadtteile Lochhausen, Langwied, Aubing, Untermenzing und Pasing zuständig ist. Er ist zudem ein Wertstoffhof der Kategorie "plus" und daher können Hausmeisterbetriebe hier größere Mengen an Müll abliefern.

Plätze

Eichenauer Str. , in 2.4km

Am Westpark , in 11.1km

Hermann-Roth-Str. , in 19.4km

Kalmbachstr. 11 , in 58.3km

Gilgenhöfe 28 , in 59.5km

Maximilianstr.9 , in 141.3km