"Geotope"

Das Stadtviertel Untergiesing bietet viel in einer unschlagbaren Lage - vom Arbeiterviertel mit günstigen Wohnungen bis hin zu hippen neuen Lokalen und kleinen Geschäften. Aber auch hier verändert sich das Leben und die laute Bahnstrecke wurde mit Schallschutzwändern eingehaust und am Mittleren Ring werden neue Häuser gebaut. Die Isar mit den Auenlandschaften und die kleinen Gässchen sind allemal einen Besuch wert.

Lage Untergiesings in München

Von unten hört man die Fußballspiele der 1860er im Grünwalderstraße, im Sommer stehen die Menschen in langen Schlangen vor dem Schyrenbad und über die Braunauer Eisenbahnbrücke rollen die Züge nach Salzburg. Der kleine Stadtteil Untergiesing hat viele Facetten und wird als zentrumsnaher Stadtteil und für sein außergewöhnliches Freizeit- und Erholungsangebot geschätzt. Der gefühlte Stadtteil und der Verwaltungsstadtteil unterscheiden sich etwas. Untergiesing wird von der Isar, den beiden Verkehrsachsen Humboldtstraße im Norden und dem Mittleren Ring im Süden begrenzt. Richtung Osten wird Untergiesing von der natürlichen Grenze der Hangkante begrenzt.

Neben dem Freibad Schyrenbad befindet sich der von den Bürgern geschätzte Rosengarten. Hier können Kinder im Bach spielen und man kann zwischen den zahlreichen Blumen spazierengehen. Die kleinen Häuser und der an der Oberfläche verlaufende Auer Mühlbach ist besonders schön zwischen der Mondstraße und Kupferhammerstraße. In Untergiesing wurde auch das Giesinger Bräu gegründet, bevor es sein aktuelles Domizil am Giesinger Berg bezog. Im Viertel finden sich zudem kultige Kneipen, Cafés und spezielle Restaurants. Vom hippen Charlie bis zum kultigen Lucullus ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch für Kebab-Freunde findet sich an der Humboldtstraße die erste Niederlassung der Türkitch-Filialen. Hier findet man noch einen Dorfmetzger in der Winterstraße und süße Backwaren in der Patisserie Lehmann.

Plätze

Am Westpark , in 3.4km

Hermann-Roth-Str. , in 10.6km

Eichenauer Str. , in 15.4km

Gilgenhöfe 28 , in 49.1km

Kalmbachstr. 11 , in 51km

Maximilianstr.9 , in 126.9km