"Geotope"

Das Münchner Westend wird oft mit der Schwanthalerhöhe gleichgesetzt, die auch namensgebend für den 8. Stadtbezirk ist. Eigentlich liegt das Westend weiter hinten, westlich der Ganghoferstraße, die den Bezirk Schwanthalerhöhe in die zwei Stadtteile Westend und Schwanthalerhöhe unterteilt.

Lage Westends in München

Das Westend wurde hauptsächlich zwischen 1900 und 1930 bebaut und wird heute durch den - glückerlicherweise unterirdisch verlaufenden - Mittleren Ring durchquert. Gleichzeitig ist es für die Autofahrer oberirdisch nicht so leicht das Viertel zu durchqueren, so dass es am Gollierplatz ruhig und beschaulich zugeht. Die meisten, auch Münchner oder vielmehr vor allem Münchner, sprechen dem Namen Gollier [Golié] französisch aus - irgendwo muss man sein französisch ja praktizieren. Dies ist leider falsch, denn die Familie Gollier ist eine bayerische Landadelsfamilie und gehörte zu den Münchner Patriziergeschlechtern die 1269 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Anderere Patrizierfamilien waren unter anderem die Familie Ligsalz, Ridler und Schrenck die mit Namen im Westend bedacht wurden. Sie gehörten zu Münchner Oberschicht und besetzten wichtige Funktionen innerhalb des Rats der Stadt München.

Aus dem ehemaligen Arbeiterviertel Westend ist in den letzten Jahrzehnten ein beliebtes Wohngebiet geworden. Der Stadtteil wird - abgesehen von der Grenze zum Stadtviertel Schwanthalerhöhe - von Bahnlinien umgeben. Entlang der Ridlerstraße befinden sich mehrere Bürogebäude, die die Wohnblöcke von der Bahn abgrenzen. Beeindruckende Gebäude sind im Westend das ehemalige Hauptzollamt aus dem Jahr 1912 an der Landsberger Straße, was man sehr gut bei der Einfahrt in den Münchner Hauptbahnhof sehen kann. Der Gollierplatz mit der Kirche St. Rupert, einer neuromanischen Kirche aus den Jahren 1901-1903 und das Backsteingebäude des Ledigenheims neben der evanglischen Auferstehungskirche.

Das Westend ist eher ruhiger, hat aber über das Viertel verteilt zahlreiche kleine Geschäfte und Dienstleister. Für den Gaumen gibt es zahlreiche Restaurants und Imbisse, von gutbürgerlich bis hin zu unterschiedlichsten internationalen Speiselokalen und Neuinterpretationen.

Plätze

Am Westpark , in 1.1km

Eichenauer Str. , in 11.5km

Hermann-Roth-Str. , in 12.6km

Gilgenhöfe 28 , in 52.3km

Kalmbachstr. 11 , in 53.3km

Maximilianstr.9 , in 130.9km