In "Hohenzollernstr."

Herzlich willkommen in der Münchner Hohenzollernstraße! Die knapp 1,8 kilometerlange Straße verläuft in Ost-West-Richtung durch den Stadtteil Schwabing. Die Hohenzollernstraße ist eine klassische Einkaufsstraße mit vielen kleinen Geschäften und Dienstleistern.

Von der Leopoldstraße führt die Hohenzollernstraße etwas südlich von der Münchner Freiheit nach Westen bis zum Nordbad. Im ersten Teil zwischen der Leopoldstraße und dem Kurfürstenplatz ist es eine reine Einkaufsstraße. Im weiteren Verlauf am Hohenzollernplatz vorbei bis zum Nordbad finden sich einige Geschäfte, aber auch teils sehenswerte Wohnhäuser.

Geschäfte in der Hohenzollernstraße

Die Hohenzollernstraße ist eine traditionsreiche Einkaufsstraße. Doch auch der Wandel der Einkaufsgewohnheiten macht von der Straße keinen halt. So verändert die Hohenzollernstraße ständig ihr Gesicht und alteingesessene Händler und kleine Geschäfte müssen schließen. Trotzdem lohnt sich der Gang durch die Hohenzollernstraße, denn neben den teils skurrilen Geschäften finden sich weiterhin Traditionsunternehmen die auf ihre Stammkundschaft zählen kann und auch die Münchner Stadtbibliothek hat hier eine Filiale.

Restaurants in der Hohenzollernstraße

Direkt in der Hohenzollernstraße gibt es nicht so viele Restaurants. Es sind eher kleine Cafés, Imbisse und natürlich auch ein paar Restaurants. Neben den Restaurants in der Hohenzollernstraße gibt es in den umliegenden Straßen viele nette und schmackhafte Restaurants, wie z.B. um den lebhaften Kurfürstenplatz oder etwas weiter um den Hohenzollernplatz.

Anfahrt zur Hohenzollernstraße

Je nachdem wohin Sie in die Hohenzollernstraße wollen, können Sie die Geschäfte am Beginn über die beiden U-Bahn-Haltestellen Giselastraße oder Münchner Freiheit gut erreichen. In der Mitte der Straße liegt der Kurfürstenplatz an dem Busse und Trambahn halten. Ab hier verkehr eine Tramlinie bis zum Ende der Straße. Etwas weiter im Westen liegt der Hohenzollernplatz mit einer weiteren U-Bahn-Haltestelle. Auch am Ende am Nordbad halten Trambahnen und auch mehrere Buslinien. Mit dem Auto ist die Anfahrt über die Leopoldstraße zu empfehlen, denn der erste Teil ist eine Einbahnstraße, die nur von Ost nach West zu befahren ist. Gleichzeitig wurde in einer Studie festgestellt, dass die Hohenzollernstraße zu den verkehrsreichsten Straßen innerhalb des Mittleren Rings ist. Auch die Parkplatzsituation ist bedeutend besser und kostenfreie Parkplätze gibt es in der Straße auch nicht.

Geschichte der Hohenzollernstraße

Die Straße wurde erst 1892 nach dem Adelsgeschlecht der Hohenzollern benannt - davor hieß sie Hörmannstraße. Bekannt ist die Hohenzollernstraße neben der Shoppingmeile der 70er und 80er-Jahre für die Schwabinger Künstlerszene. Wassily Kandinsky hatte hier seine Malschule, in die später auch Gabriele Münter ging. Auch weniger bekannte Künstler wie Willibald Besta und Fanny zu Reventlow wirkten hier. Joachim Ringelnatz hatte hier sein Garten haus und der weltbekannte Physiker Werner Heisenberg lebte hier in seiner Jugend.

Hohenzollernstraße Postleitzahlen

Der Münchner Hohenzollernstraße wurden drei unterschiedliche Postleitzahlen zugewiesen:

  • 80801: 2-84 (gerade), 3-51 (ungerade)
  • 80796: 55-113 (ungerade), 86-150 (gerade)
  • 80797: 152-160 (gerade)

Plätze