In "Kaflerstr."

Herzlich willkommen in der Pasinger Kaflerstraße! Die Straße verläuft vom Pasinger Bahnhof Richtung Nordwesten und führt über die Würm bis sie als Fußgängerzone in die Lortzingstraße mündet. Besonders häufig wird die Kaflerstraße aufgrund der zahlreichen Geschäfte und Dienstleistungen besucht, die sich an den Pasinger Bahnhof anschließenden Pasinger Hofgärten befinden.

Die knapp 300 Meter lange Straße beginnt am Pasinger Bahnhof und führt etwas versetzt von der Bahnlinie in Richtung Nordwesten. Gleich neben dem Bahnhof liegen nördlich der Straße die Pasinger Hofgärten. Der knapp 150 Meter lange Riegel grenzt Pasing und die Kaflerstraße von der Durchgangsstraße Josef-Felder-Straße und den Gleisanlagen ab. In den Hofgärten sind im Erdgeschoss Geschäfte, wie Supermarkt, Gastronomie und die Deutschen Post untergebracht. Darüber befinden sich Büros, Arztpraxen und ein Fitnessstudio. Das Gebäude überspannt die Emil-Neuburger-Straße, die die Kaflerstraße mit der Josef-Felder-Straße verbindet.

Anfahrt zur Kaflerstraße

Mit dem Auto erreichen Sie die Kaflerstraße am besten über die Josef-Felder-Straße und die Emil-Neuburger-Straße. Von der Emil-Neuburger-Straße kommend liegt gleich rechts ein Parkhaus. Direkt vor den Pasinger Hofgärten sind zahlreiche Bushaltestellen und Parkplätze sind kaum vorhanden.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie die Kaflerstraße über die Haltestelle Pasing (Bahnhof) die über die Bahn, S-Bahn, Tram und auch Bus erreichbar ist.

Namensnennung Kaflerstraße

Die Kaflerstraße wurde nach dem Pasinger Gemeinderat Johann Kafler (1858-1942) benannt. Bis 1892 hatte nur die Planegger Straße, die Münchner Straße und die Bahnhofstraße (heute Gleichmannstraße) einen Namen. Alle anderen hatten nur Hausnummern und Hausnamen. Johann Kafler wirkte mit einigen anderen im Pasing Verschönerungsverein mit, der ab 1892 die Benennung der übrigen Straßen vornahm. Johann Kafler hatte am Pasinger Marienplatz einen Bauernhof und gilt als erster Pasinger mit Stromanschluss. Die Straße, die nach ihm benannt wurde, war früher als Bahnwegerl oder Poststraße bekannt.

Plätze