In "Kaufingerstr."

Herzlich willkommen in der Kaufingerstraße! Eine der zentralsten Straßen Münchens - hier finden Sie viele Geschäfte, mehrere Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Zusammen mit der Neuhauser Straße bildet die Kaufingerstraße die zentrale Fußgängerzone in München.

Lage der Kaufingerstraße

Die Straße beginnt am Marienplatz und führt über 250 Meter nach Westen. An der Kreuzung Färbergraben/Augustinerstraße endet die Kaufingerstraße und wird von der Neuhauser Straße fortgesetzt - der Straßennamenwechsel ist im Straßenbild nur schwer zu erkennen und so tut sich auch ein Münchner manchmal schwer das Geschäft der korrekten Straße zuzuordnen.

Fußgängerzone

Die Fußgängerzone gehört mit bis zu 13.000 Passanten pro Stunde die Kaufingerstraße zu den umsatzstärksten Einkaufsmeilen in Deutschland. Zusammen mit der Neuhauser Straße bildetet sie die zentrale Einkaufsstraße in München. Mittlerweile hat sich die Fußgängerzone vom Marienplatz zum Odeonsplatz und Richtung Süden zum Sendlinger Tor verlängert.

Geschäfte in der Kaufingerstraße

In der Kaufingerstraße ist in fast jedem Haus im Erdgeschoss ein Ladengeschäft. Zusammen mit der Neuhauser Straße versammeln sich hier eine vielzahl von aufstrebenden Labels bis hin zu Traditionsunternehmen die schon seit Generationen hier zu funden sich. Im Bereich der Kaufingerstraße finden sich unter anderem folgende Geschäfte: Hirmer, H&M, Breiter, Urban Outfitters, United Colors of Benetton, RESERVED, Biebl, Galeria Kaufhof, Christ und C&A

Öffnungszeiten in der Kaufingerstraße

Die meisten Geschäfte öffnen in der Früh zwischen 9:00 und 10:00 Uhr und schließen am Abend zwischen 19:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Essen und Trinken in der Kaufingerstraße

In der Kaufingerstraße liegen keine Restaurants, aber in den umliegenden Straße finden sich mehrere beliebte Restaurants. Rund um die Münchner Frauenkirche liegen unter anderem die Restaurants Augustiner Klosterwirt, Leger am Dom, Andechser am Dom, Augustiner am Dom und der Bratwurst Glöckl. In der Fortsetzung der Kaufingerstraße, in der Neuhauser Straße, liegt noch das Augustiner Stammhaus.

Dienstleistung und Ärzte in der Kaufingerstraße

Von der Radiolodischen Praxis bis zum Fitness Center - in den oberen Stockwerken der Kaufingerstraße befinden sich Rechtsanwaltskanzleien, Ärzte oder auch Innovation Hub.

Parken in der Nähe der Kaufingerstraße

Die Kaufingerstraße ist eine reine Fußgängerzone und daher ist das Parken direkt in der Straße nicht möglich. Parallel zu den beiden Einkaufsstraßen Kaufingerstraße und der anschließenden Neuhauser Straße liegen mehrere Parkhäuser. Die nächsten Parkhäuser zur Neuhauser Straße sind die Tiefgarge Marienplatz, das City-Parkhaus (Hirmer) und die Pschorr Garage.

Postleitzahlen der Kaufingerstraße

Die Kaufingerstraße in München hat die Postleitzahl 80331. Der ca. 250 Meter lange Straße hat nur diese Postleitzahl, in der Münchner Altstadt sind allerdings noch die Postleitzahlen 80333 und 80539 zugewiesen.

Sehenswertes in der Kaufingerstraße

In der knapp 250 Meter langen Kaufingerstraße liegen keine der beliebten Sehenswürdigkeiten der Münchner Innenstadt. Dafür bietet die Straße schöne Fassaden wie z.B. die des Hirmer Kaufhauses und einen schönen Blick auf die Frauenkirche sowie in der Fortsetzung in der Neuhauser Straße mehrere schöne Gebäude. An den Schönen Turm erinnert im Boden der Fußgängerzone noch ein stilisierter Grundriss.

Name der Kaufingerstraße

Wie so oft ist die Herkunft des Straßenname nicht ganz geklärt. Wahrscheinlich geht der Name der Kaufingerstraße auf Patrizier Chunradius Choufringer zurück. Er besaß wohl ein repräsentatives Haus in der Straße. Teilweise wurde auch spekuliert, dass die Kaufingerstraße nach dem Ort Kaufing benannt wurde. Manchmal sieht man daher die fälschliche Schreibweise Kaufinger Straße. In München werden die Straßennamen, die nach Ortschaften benannt sind, außeinander geschrieben, wie z.B. bei der Neuhauser Straße.

Die schreibweise Kaufringerstraße verlor über die Zeit den auf das „f“ folgenden Buchstaben „r“. Seit dem 17. Jahrhundert wird die Kaufingerstraße nur noch ohne „r“ bezeichnet.

Geschichte der Kaufingerstraße

Die Kaufingerstraße ist neben dem Rindermarkt eine der ältesten Straßen Münchens. Sie ist Teil der großen West-Ost-Achse in der historischen Altstadt und war somit Teil der Salzstraße. Bald errichteten die Münchner Kaufleute ihre Wohnhäuser. Die Kaufingerstraße endete damals am Oberen Tor, welches ein besonderes repräsentatives Gebäude war und die Altstadt nach Westen abschloss. Die Kaufingerstraße hieß schon vor der ersten urkundlichen Erwähnung 1316 Chufringerstraße.

Im 19. Jahrhundert wurden die Wohnhäuser der Kaufleute durch Kaufhäuser ersetzt. Das damals größte Geschäftshaus Zum Schlnen Turm beherbergt heute das Herrenbekleidungshaus Hirmer. Während dem Zweiten Weltkrieg wurden die meisten Gebäude in der Kaufingerstraße zerstört. Zu den Olympischen Spielen und des Baus der S-Bahn-Tunnels wurde die Straße in eine Fußgängerzone umgewandelt. Eine weitere Veränderung fand in den 1990er Jahren statt, in der die Bauten der 1950er und 1960er Jahre durch moderne Baukörper ersetzt.

Plätze