"Oktoberfest"

Herzlich willkommen in der Münchner Fasanerie! Der Stadtteil Fasanerie liegt im Norden von München und gehört zum Stadtbezirk Feldmoching-Hasenbergl.

Der Stadtteil Fasanerie

Das Wohnviertel Fasanerie, auch Fasanerie-Nord bezeichnet liegt westlich der S-Bahnlinie und nördlich des Rangierbahnhofs München-Nord. Die Kolonie erhielt 1921 die amtliche Ortsbezeichnung "Fasanerie-Nord", was höchstens im Namen einiger ansässiger Vereine zu finden ist, aber im alltäglichen Gebrauch wird vornehmlich Begriff "Fasanerie" verwendet. Zudem heißt die nahegelegene S-Bahnhaltestelle auch nur Fasanerie.

Die Haltestelle Fasanerie

Auf der Eisenbahnstrecke München-Regensburg errichtete die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen schon 1896 den Haltepunkt "Fasanerie Moosach" für den Vorortverkehr. Seit den Olympischen Spielen 1972 und dem Beginn der Münchner S-Bahn ist der Haltepunkt nun die Haltestelle Fasanerie und verbindet die Fasanerie mit der Münchner Innenstadt und nach Außen die Stadt Freising und den Münchner Flughafen.

Der Fasaneriesee

Nordöstlich des Stadtteils Fasanerie liegt der mittlere See der Dreiseenplatte im Münchner Norden. Der Fasaneriesee entstand wie die meisten Seen rund um München durch die Kiesentnahme (Kiesentnahmestelle 9). Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich der See zu einem beliebten Badesee. Richtung Innenstadt liegt der Lerchenauer See und weiter Richtung Autobahnring der Feldmochinger See.

Verwechslungsgefahr

Das Wohnviertel Fasanerie, der Fasangarten (Obergiesing) und Fasanenpark (Unterhaching) bringen selbst Münchner manchmal durcheinander. Während der Fasangarten und der Fasanenpark im Münchner Süden liegen, ist die Fasanerie im Münchner Norden. Im Münchner Stadtteil Moosach nennt sich zudem noch ein Biergarten und Restaurant "die Fasanerie", was die Unterscheidung nicht leichter macht.

Die Postleitzahl der Fasanerie

Dem Stadtteil Fasanerie, Feldmoching und einem Teil von Mossach wurde die Postleitzahl 80993 zugewiesen. Es ist die einzige Postleitzahl des Stadtteils.

Plätze

Lerchenauer Str. 219c , in 1.3km

Hohenzollernstr. 22a , in 6.4km

15 Produkte

Barystr. 10 , in 6.4km

Kurfürstenstr. 12 , in 6.5km

41 Produkte

Arnulfstr. 1 , in 7.1km

Schwanthalerstr. 113 , in 7.1km

Martin-Greif-Str. 1 , in 7.1km

Theresienhöhe , in 7.4km

Schwanthalerstr. 69 , in 7.4km

1 Produkt

Heimeranstr. 25 , in 7.4km

Englischer Garten 4 , in 7.5km

Bavariaring , in 7.6km

Am Bavariapark 16 , in 7.7km

Theresienhöhe 15 , in 7.7km

Oktoberfest Matthias-Pschorr-Str. 4 , in 7.7km

Matthias-Pschorr-Str. , in 7.7km

Theresienhöhe 16 , in 7.8km

Schäfflerstr. 8 , in 8km

Bavariaring , in 8.1km

Prinzregentenstr. 1-3 , in 8.1km

Tal 21 , in 8.5km

Rumfordstr. 5 , in 8.6km