"Oktoberfest"

Herzlich willkommen am Harthof

Das Stadtviertel Harthof liegt im Norden der Landeshauptstadt München und ist vor allem ein Wohngebiet, dass in den letzten 100 Jahren eine große Veränderung erlebt hat. Rund um den ehemaligen Gutshof "Harthof" entstand ein eigenes Viertel mit großen Wohnsiedlungen, Einfamilienhäusern und angrenzenden Kasernen.

Das Zentrum von Harthof ist schwer auszumachen, aber vielleicht fungiert der U-Bahnhof Harthof als zentraler Punkt, den hier lag auch das namensgebende Gut und der heutige Harthofanger. Das Stadtviertel liegt grob zwischen den zwei Achsen Schleißheimer Straße und Ingolstädter Straße. Nördlich grenzt die große Panzerwiese und die Ernst-Bergmann-Kaserne den Stadtteil ab und im Süden begrenzen die ersten Gebäude von BMW das Viertel.

Aus dem ehemaligen Weideland wurde in den letzten 200 Jahren ein eigenes Münchner Stadtviertel, welches mit der U-Bahn gut an die Innenstadt angebunden ist. Seit 1838 begann die damalige Bayerische Armee das Areal als Munitionsdepot (Pulverturm) zu nutzen. Auch bis heute (Ernst-Bergmann-Kaserne, Fürst-Wrede-Kaserne und die Bayern-Kaserne) befinden sich rund um den Harthof militärische Strukturen. Südlich vom Harthof lag zudem das ehemalige Alabama-Areal mit der Alabama-Halle aus der der BR die Sendung Live aus dem Alabama bis 1988 sendete. Heute befinden sich Gebäude der BMW auf dem Areal.

Harthof vom ehemalige Gut Harthof

Namensgebend für den Stadtteil Harthof ist das ehemalige Gut Harthof, dass der ehemaligen Löwenbräu-Direktor Wolf 1890 erbauen ließ. Der Hof stand bis 1957 an der Max-Liebermann-Straße. Der Name Harthof stammt von dem Flurname Hart, was so viel wie Weideland oder Wald bedeutet. Damals war die Kolonie weit entfernt vom eigentlichen Zentrum in Feldmoching. In den 1930er Jahren begann im Viertel Harthof der Bau von Reichssiedlungen, die zum Teil noch heute das Straßenbild prägen.

Kirchen am Harthof

Die katholische Kirche St. Gertrud wurde 1956 geweiht und liegt am Harthofanger und dem angrenzenden U-Bahnhof. Etwas weiter südlich wurde ein Jahr später die evangelische Versöhnungskirche in der Hugo-Wolf-Straße eingeweiht.

Sportvereine am Harthof

Die zwei Sportvereine FSV Harthof und der SF Harteck sind die beiden größten Sportvereine. Der FSV hat allerdings seine Spielstätte an der benachbarten Bezirkssportanlage Lerchenau. Die Sportfreunde Harteck haben ihr Vereinsheim an der Bezirkssportanlage Am Harthof die etwas nördlich der U-Bahnstation Harthof liegt.

Schulen am Harthof

Die neueste Schule ist das staatliche Gymnasium München Nord, was südlich vom Harthof gebaut wurde. Daneben liegt im Viertel mit der städtischen Willy-Brandt-Gesamtschule eine der wenigen Gesamtschulen in München. Am Harthofanger liegt noch die städtische Balthasar-Neumann-Realschule und über das Stadtviertel verteilt mehrere Grundschulen und Mittelschulen.

Plätze

Lerchenauer Str. 219c , in 1.9km

Hohenzollernstr. 22a , in 5.3km

15 Produkte

Kurfürstenstr. 12 , in 5.7km

41 Produkte

Englischer Garten 4 , in 6.3km

Arnulfstr. 1 , in 7.1km

Prinzregentenstr. 1-3 , in 7.2km

Martin-Greif-Str. 1 , in 7.4km

Schwanthalerstr. 113 , in 7.5km

Schäfflerstr. 8 , in 7.5km

Schwanthalerstr. 69 , in 7.5km

1 Produkt

Theresienhöhe , in 7.7km

Bavariaring , in 7.8km

Tal 21 , in 7.9km

Heimeranstr. 25 , in 7.9km

Sterneckerstr. 2 , in 8km

Matthias-Pschorr-Str. , in 8km

Oktoberfest Matthias-Pschorr-Str. 4 , in 8.1km

Am Bavariapark 16 , in 8.1km

Rumfordstr. 5 , in 8.1km

Theresienhöhe 15 , in 8.1km

Theresienhöhe 16 , in 8.3km

Bavariaring , in 8.3km