In "Schwanthalerstr."

Herzlich willkommen in der Schwanthalerstraße

Die Münchner Schwanthalerstraße führt von der Sonnenstraße unweit des Stachus Richtung Westen auf die Schwanthalerhöhe. Am besten erreicht man die Schwanthalerstraße mit der U-Bahn über die Haltestellen Stachus, Hauptbahnhof, Theresienwiese oder Schwanthalerhöhe und mit der S-Bahn über die Haltestellen Stachus, Hauptbahnhof und Hackerbrücke. Damit der Weg nicht unnötig weit wird, empfiehlt es sich, sich im Vorfeld zu informieren, wo das betreffende Adresse liegt.

Die Münchner Schwanthalerstraße

Benannt wurde die Schwanthalerstraße nach dem Bildhauer Ludwig Schwanthaler im Jahr 1850. Ludwig Schwanthaler (1802-1848) war ein bayerischer Bildhauer und gilt als Hauptmeister der klassizistischen Plastik in Süddeutschland. Er entstammt einer Bildhauerfamilie, die aus Österreich stammte und ab 1785 in München lebte. Ludwig Schwanthaler wurde 1802 in München geboren und besuchte später das Wilhelmsgymnasium im Lehel. Nach dem Studium an der Akademie der bildenden Künste führte er zunächst die Werkstatt seines Vaters, um später wieder als Professor an der Akademie der bildenden Künste zu arbeiten. Einige seiner Arbeiten sind u.a. die Burg Schwaneck im Isartal, Wandbilder in der Münchner Residenz, Plastiken in der Frauenkirche und letztlich sein Hauptwerk die Bavaria an der Theresienwiese, die erst nach seinem Tod 1850 aufgestellt wurde. Sein Grab befindet sich auf dem Münchner Südfriedhof.

Die heutige Schwanthalerstraße

Die Münchner Schwanthalerstraße ist im Prinzip zweigeteilt. Der Teil der zwischen der Sonnenstraße und dem Bavariaring liegt ist eine stark befahrene Straße mit vielen Hotels und einer großen Anzahl von Geschäften. Zwischen den Nahversorgern LIDL, ALDI und Rossmann finden sich auch immer wieder kleiner Gastronomiebetriebe. Im zweiten Teil der oben auf der Schwanthalerhöhe liegt ist zum größten Teil eine Einbahnstraße die Richtung Innenstadt befahren werden kann. Hier ist es deutlich ruhiger mit vielen kleineren Geschäften und Restaurants.

Parken in der Schwanthalerstraße

Die Parkplätze sind wie in vielen Innenstadtlagen eher rar und schwierig zu finden. Mit etwas Glück findet man einen Parkplatz entlang der Straße, ansonsten empfiehlt es sich auf die umliegenden Parkhäuser auszuweichen oder - falls gerade kein Oktoberfest ist - der Parkplatz auf der Theresienwiese anzufahren. Gerade der Berufsverkehr oder am Samstag ist die Straße stark befahren und es wahrscheinlich etwas leichter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Plätze

Schwanthalerstr.

Schwanthalerstr. 1

Schwanthalerstr. 2

Schwanthalerstr. 2

Schwanthalerstr. 2

Schwanthalerstr. 2

Schwanthalerstr. 3

Schwanthalerstr. 3

Schwanthalerstr. 5

Schwanthalerstr. 5

Schwanthalerstr. 5

6 Produkte

Schwanthalerstr. 7

Schwanthalerstr. 7

Schwanthalerstr. 8

Schwanthalerstr. 8

Schwanthalerstr. 9

Schwanthalerstr. 10