"Seniorengymnastik"

Herzlich willkommen auf der Schwanthalerhöhe! Der Stadtteil, der hinter der Theresienwiese beginnt, vom Mittleren Ring untertunnelt und ist fast ringsum von Bahnschienen begrenzt wird, ist ein Viertel im Wandel und gehört zu den beliebten Wohnvierteln der Stadt.

Knapp 30.000 Einwohner hat die Schwanthalerhöhe und gehört damit zu den am dichtesten besiedelten Stadtbezirken der Landeshauptstadt. Erst im 19. Jahrhundert wurde der Stadtteil geplant, um Wohnungen für die Arbeiter der Industrialisierung zu schaffen. Der Anteil an genossenschaftlichen Wohnungsbau ist überdurchschnittlich hoch.

Unterschied zwischen Schwanthalerhöhe und Westend?

Viele Münchner nennen den Stadtteil oberhalb der ehemaligen Isarkante entweder Schwanthalerhöhe oder Westend. Die Verwaltung macht es ihnen aber auch nicht leicht. Der Stadtbezirk nennt sich Schwanthalerhöhe, aber eben auch der Stadtteil der östlich der Ganghoferstraße liegt. Westlich der Ganghoferstraße beginnt das Westend, was aber eben auch zum Stadtbezirk Schwanthalerhöhe gehört. Baulich unterscheiden sich die Viertel etwas denn der Stadtteil Schwanthalerhöhe im Stil der Neurenaissance hauptsächlich bis 1890 bebaut wurde, wurde das Westend später zwischen 1900 und 1930 hauptsächlich im barockisierenden Stil bebaut. So gesehen ist die Schwanthalerhöhe nur der vordere Teil des Stadtbezirks.

Im Norden des Stadtviertels liegt die bei den Münchnern so beliebte Augustiner Brauerei mit ihren roten Backsteinbauten. Anschließend befinden sich mehrere Straßenzüge mit sehr unterschiedlicher Bebauung und vorne an der Theresienhöhe der aus der Reihe fallende Block mit Wohntürmen in dem seit 2019 mit dem Einkaufszentrum Forum Schwanthalerhöhe untergebracht ist. Danach beginnt das ehemalige Messeareal von dem noch ein paar Hallen übrig geblieben sind, in denen sich nun das Deutsches Museum mit der Verkehrsabteilung befindet. Der Bavariapark - hinter der Ruhmeshalle und eben auch der Bavaria - ist das grüne Herz des Stadtviertels mit Spielplatz, Liegewiese und angrenzendem Biergarten. Südlich des Parks beginnt ein verkehrsberuhigtes Stadtviertel, das nach dem Wegzug der Messe entstanden ist. Das Viertel endet offiziell mit der Bahnlinie zum Ostbahnhof, die an dieser Stelle mit einem Deckel (Bahndeckel) versehen wurde und einen recht sonniges Spielareal bietet.

Einkaufszentrum Forum Schwanthalerhöhe

Nachdem das Einrichtungshaus XXXLutz geschlossen wurde, wurden die Gewerbeflächen in ein Einkaufszentrum umgewandelt. Bauverzögerungen und schließlich die Corona-Pandemie machten es den Einzelhändlern im Einkaufszentrum nicht leicht und so findet dort ein reger Wechsel statt. Auch der Saturn, der der erste Saturn-Markt in München überhaupt war, wurde Anfang 2021 geschlossen.

U-Bahnstation Schwanthalerhöhe

Mitten im Viertel liegt die U-Bahnhaltestelle Schwanthalerhöhe die den Stadtteil mit dem Hauptbahnhof und der Innenstadt verbindet. Unterhalb des Viertels an der Theresienwiese befindet sich die nächste Haltestelle und weiter im Westen am Heimeranplatz eine S-Bahn- und U-Bahnstation.

Parken auf der Schwanthalerhöhe

Das ganze Viertel wird durch die Stadt mittels Parkraummanagement reguliert, sodass es hier keine kostenfreien Parkplätze gibt. Wer sich es leicht machen möchte, der kann das Parkhaus unter dem Forum Schwanthalerhöhe anfahren, welches sowohl über die Schwanthalerstraße als auch die Gollierstraße angefahren werden kann. Am Alten Messeplatz befindet sich bei den Supermärkten ALDI und Edeka ein weiteres Parkhaus und wenn das Oktoberfest nicht auf und abgebaut wird, dann ist das Parken im nördlichen Teil der Theresienwiese möglich.

Plätze

Plinganserstr. 28 , in 1.7km

Ottostr. 21 , in 2.3km

Arcisstr. 36 , in 2.6km

Ohlmüllerstr. 19 , in 3.1km

Candidplatz 11 , in 3.6km

Welzenbachstr. 12 , in 5.3km

Arabellastr. 5, Stadtsparkasse , in 5.6km

Budapester Str. 17 , in 5.7km

Allacher Str. 80 , in 6.4km

Riezlerweg 8 , in 7.1km

Leberblümchenstr. 21 , in 7.2km

Staudingerstr. 20 , in 7.5km

Max-Liebermann-Str. 30 , in 8.1km

Hauptstr. 33a , in 10.4km