In "Sonnenstr."

Herzlich willkommen in der Sonnenstraße! Die zum Münchner Altstadtring gehörende Sonnenstraße verbindet den lebhaften Stachus mit dem Sendlinger Tor.

Die knapp 600 Meter lange Straße gehört wohl zu den lebhaftesten Straßen in der Münchner Innenstadt und der Stachus zählt zu den verkehrsreichsten Plätzen in Europa! Eine Münchner Redewendung „Da geht’s ja zu wie am Stachus“ bezeugt diese Tatsache. Die breite Straße hat bis zu fünf Spuren in jede Fahrtrichtung und erschwerend kommen die in der Mitte entlangführenden vier Straßenbahnschienen, sodass das Wenden und einen Parkplatz zu finden nicht einfach ist.

Entlang der Straße befinden sich zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte, die zum Teil schon seit Generationen dort zu finden sind. Trotzdem finden in diesem Bereich immer wieder Neubauten und Umbauten statt, sodass sich die Einzelhandelsstruktur immer wieder an die Bedürfnisse anpasst. Die Sonnenstraße gilt zudem auch als eine Straße mit vielen Arztpraxen und besonderen medizinischen Einrichtungen, wie Radiologie, Gesundheitszentren oder dem Isar Klinikum. Durch die Zentrumsnähe liegen zudem mehrere Hotels entlang des Straßenverlaufs.

Viele der Gebäude entlang der Sonnenstraße wurden nach dem Krieg errichtet und sind daher nicht besonders architektonisch ansprechend. Eine Ausnahme bildet das 1856 fertiggestellte Backsteingebäude an den Hausnummern 24-26. Damals fungierte das Gebäude noch als Frauengebäranstalt und wurde zwischenzeitlich auch als Post und Telekom-Shop genutzt.

Die Münchner Sonnenstraße gehört zu der Münchner Feierbanane, an der viele Clubs liegen. Der gekrümmte Straßenverlauf, der Verlauf der ehemaligen Stadtmauer, verbindet das Glockenbachviertel mit dem Maximiliansplatz.

Anfahrt zur Sonnenstraße

Die Sonnenstraße erreichen Sie mit dem Auto über den Altstadtring. Im Vorfeld sollten Sie sich die Anfahrt auf der Karte ansehen, denn das Wenden oder auch einen Parkplatz zu finden, kann je nach Tageszeit etwas schwierig werden. Die Sonnenstraße ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut angebunden. Am Stachus (Karlsplatz) halten sowohl alle S-Bahnen, die U-Bahnen U4 und U5 und zahlreiche Trambahnlinien. Mehrere Trambahnlinien fahren die Sonnenstraße entlang und halten an der nächsten Haltestelle am Sendlinger Tor. Dort halten neben den Trambahnen auch Busse und darunter die U-Bahnlinien U1/U2 und die U3/U6.

Sonnenstraße Postleitzahl

Der Sonnenstraße wurde nur eine Postleitzahl zugewiesen: 80331

Plätze