"Unterwaesche-Damen"

Westlich von München liegt die große Kreisstadt Germering. Die aus den beiden Gemeinden Unterpfaffenhofen und Germering wurde die nun große Kreisstadt gebildetet. Wo hier die Grenzen zwischen Harthaus, Germering und Unterpfaffenhofen kann man nicht mehr erkennen. Die Gemeinde liegt nördlich der Autobahn A96 und durch die Stadt führt die S-Bahn mit den Haltestellen Harthaus und Germering-Unterpfaffenhofen.

Lage Germering

Schon in der Jungsteinzeit siedelten hier Menschen, aber so richtig ging es erst durch die Bahnlinie Pasing-Herrsching los. Und nach dem zweiten Weltkrieg wurden in Germering viele Heimatvertriebene und Flüchtlinge aufgenommen, so dass die Bevölkerung sich innerhalb weniger Jahre verdoppelte. Heute wohnen in Germering knapp 40.000 Einwohner und die Stadt liegt im Landkreis von Fürstenfeldbruck. Die Stadt Germering liegt etwa 20 Kilometer westlich von München und ist mit der S-Bahn in etwa 25 Minuten zu erreichen. Das örtliche Rathaus liegt nördlich der S-Bahn-Haltestelle Germering-Unterpfaffenhofen am Rathausplatz.

Kulturelles Zentrum in Germering ist die Stadthalle mit Stadtbibliothek und Veranstaltungsräumen. Rund um Germering liegen landwirtschaftliche Flächen und im Süden beginnt der Forst für Spaziergänger. Für Badefreunde befinden sich zwei Schwimmbäder bereit - ein Hallenbad im Zentrum und ein Freibad im Süden der Stadt und für die heißen Tage liegt im Nord-Westen noch der Germeringer See. Für Filmliebhaber gibt es ein Kino, was über die Stadt bekannt ist.

Für die schulische Ausbildung stehen mehrere Grundschulen, eine Mittelschule, eine Realschule sowie zwei Gymnasien, ein sonderpädagogische Förderzentrum und Fachoberschule bereit. Die meisten Germeringer wohnen in Einfamilienhäusern oder in den Wohnsiedlungen, die vor allem in den Nachkriegsjahren entstanden sind. In den letzten Jahren sind neue Wohnsiedlungen entstanden. Germering hat gewissermaßen zwei Zentren, der ehemaligen eigenständigen Ortschaften Unterpfaffenhofen und Germering die beide an der S-Bahn-Haltestelle liegen - nördlich und südlich davon. Hier finden sich zahlreiche Geschäfte für den täglichen Gebrauch mit vielen Filialisten.

Meinten Sie :

Plätze