"Unterwaesche-Damen"

Ottobrunn hat eine recht junge Geschichte. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts entstand die Ortschaft Ottobrunn und der Ort war zunächst ein Teil des benachbarten Unterhachings. Der erste April 1955 war - in diesem Fall kein Aprilscherz - der Tag, an dem Ottobrunn eine eigenständige Gemeinde wurde. Inzwischen hat der Ort ca. 20.000 Einwohner, ein neues Rathaus, eine Fußgängerzone und ein Kultur- und Veranstaltungszentrum, das Wolf-Ferrari-Haus. Hier ist neben einer Gemeindebücherei auch die Volkshochschule, eine Diskothek, sowie ein kleines Kino untergebracht.

Lage Ottobrunns in München

Über Ottobrunn hinaus ist das Phoenix-Bad bekannt. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten und Entspannung für die ganze Familie. Ein Erlebnisbad mit zwei Riesenwasserrutschen, als auch Wellness mit Saunalandschaft, welche unterschiedliche Saunen und Dampfbäder beinhaltet, sind nur zwei Beispiele. Erholung ist ebenfalls in den großzügigen Parks zu finden. 2,3 Prozent beträgt der Anteil der Grünanlagen in diesem Gemeindegebiet. Es ist der höchste Wert innerhalb der Kommunen des Landkreises. Am weitläufigsten mit drei Hektar Grünfläche ist der Park an der Ecke Ranhazweg und Drosselstraße.

Ottobrunn feiert gerne Feste. Jedes Jahr im September findet das „Ottostraßenfest“ statt. Ursprünglich nur im kleinen Rahmen, bietet es nun bei einer Länge von etwa 1200 Metern viel Unterhaltung für Besucher, die die Angebote der Teilnehmer, Geschäftsleute, als auch Vereine, entlang der Ottostraße bestaunen können. Im Zentrum von Ottobrunn hat die Maderwiese ihren Platz. Jeden Juli wird diese vom Sommerfeuer hell erleuchtet. Das Feuer wird seit 1988 vom Burschenverein im Ort organisiert. Etwa zur selben Zeit findet ein Sommerfest auf der Hans-Watzlik Wiese (Schillerstraße) statt.

Der Juli hat aber noch mehr zu bieten. Das Kultursommerfest ist Schauplatz von lokalen, sowie internationalen Künstlern, Gruppen, Ensembles und Vereinen. Der sechste Monat schließt schließlich mit einem Theatersommer, der bei gutem Wetter im Rosengarten hinter dem Wolf-Ferrari-Haus, bei schlechtem Wetter drinnen, veranstaltet wird. Diese Veranstaltung beinhaltet einen Kabarett- und zwei Theaterabende. Kultur findet aber auch im November statt: Der „Amici Artium“ ist ein Wettbewerb für Kabarettisten und Comedians.

Für das leibliche Wohl kann unter anderem im Wirtshaus Ayinger am Rathausplatz 2 gesorgt werden. Es gibt dort gutbürgerliche deutsche und mitteleuropäische Küche, auch Vegetarier werden hier fündig. Da Ottobrunn über eine S-Bahn Anbindung an München verfügt, ist der Ort gut zu erreichen. Mit der S7, die im 20 Minuten Takt fährt, dauert die Fahrt vom Münchener Hauptbahnhof etwa 26 Minuten.

Meinten Sie :

Plätze