"Weihnachtsstollen"

Im Münchner Süden liegt der Stadtteil Forstenried der zusammen mit Thalkirchen, Obersendling, Fürstenried und Solln den 19. Stadtbezirk bildet. Der Stadtteil hat vieles nah beinander, denn hier liegt der noch gut erhaltene historische Ortskern, Einfamilienhäuser, Wohnanlagen, Schrebergärten, bewirtschaftete Felder und der Forstenrieder Park in direkter Nachbarschaft - ein Dorf in der Stadt!

Lage Forstenrieds in München

Rund um die Heilig Kreuz Kirche in der Forstenrieder Allee liegt der historische Dorfkern mit bäuerliche Anwesen, wie dem Alten Wirt. Abseits des historischen Ortskerns finden sich große Wohnanlagen die in den 1960er Jahren gebaut wurden, als der Wohnraum in München knapp wurde. Die Kirche Heilig Kreuz entstand breits im 15. Jahrhundert und ist für ihr romanisches Kruzifix über München hinaus bekannt.

Freizeit in Forstenried

Ein beliebtes Hallenbad, welches sich offiziell Bad Forstenrieder Park nennt, ist das liebvoll nach der Straße benannten Stäblibad. Im Norden des Stadtteils liegt der Südpark und auf der anderen Seite der Autobahn liegt der berühmte Waldfriedhof. Im Süden dagegen schließt der Stadtteil Forstenried an den weitläufigen Forstenrieder Park an, der im eigentlichen Sinne eher ein großes Waldgebiet mit vielen Wegen zum Spazieren ist als ein innerstädtische Park. In diesem Gebiet sind über 43 Kilometer Rad- und Wanderwege angelegt und speziell für Reiter gibt es Wege. Weit im Wald liegt der Wildpark, in dem man mit etwas Glück das eine oder andere Wildschwein oder Reh zu Gesicht bekommt. In den Wintermonaten werden hier Schaufütterungen veranstaltet, bei denen die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist ein Tier zu sehen.

Woher kommt der Name Forstenried?

Der Name setzt sich aus den Wörtern Uorst für Forst und Ried für Rodung zusammen und wurde bereits 1166 zum ersten Mal als "Uorstersriet" erwähnt. Das Dorf Forstenried war Jahrhunderte bäuerlich geprägt und im Jahr 1912 nach München eingemeindet.

Wo liegt Forstenried?

Der Stadtteil Forstenried liegt zwischen den Stadtteilen Fürstenried im Westen und Obersendling und Solln im Osten und gehört zu den südlichen Stadtteilen Münchens. Im Süden grenzt Forstenried an die ist die Münchner Stadtgrenze. Gut zu erreichen ist Forstenried mit der U-Bahnlinie U3 mit den Haltestellen Forstenrieder Allee und Basler Straße. Am Stadtteil führt die Autobahn A95 vorbei und bietet mit den Ausfahrten Fürstenried und Kreuzhof eine gute Anbindung.

Plätze

Forstenrieder Allee 164 , in 246m

Festingstr. 4 , in 2km

Ortenburgstr. 12 , in 2.1km

Wolfratshauser Str. 208 , in 2.6km

Waldfriedhofstr. 66 , in 3.2km

Guardinistr. 1 , in 3.5km

Jean-Paul-Richter-Str. 5 , in 3.6km

Alfred-Schmidt-Str. 43 , in 4.1km

U-Bahnhof Thalkirchen , in 4.1km

Plinganserstr. 45 , in 4.6km

Hönigschmidplatz 7 , in 5.2km

Aindorferstr. 101 , in 5.3km

Grünwalder Str. 62 , in 5.4km

Landaubogen 1 , in 5.4km

Adi-Maislinger-Str. 12 , in 5.4km

Adi-Maislinger-Str. 12 , in 5.5km

Kapellenweg 21 , in 5.5km

Lindwurmstr. 157a , in 5.7km

Ehrengutstr. 17 , in 5.9km