"Weihnachtsstollen"

Das südliche Stadtviertel Harlaching zwischen Klinikum, Isar, noblen Villenviertel und Perlacher Forst

Zwischen Isar und Perlacher Forst liegt wohl einer der vornehmsten und ruhigsten Stadtbezirke der Landeshauptstadt München. Die meisten durchqueren Harlaching entlang der Isar bei Spaziergängen oder Radtouren. Doch auch oben auf dem Hochufer hat Harlaching entlang des Perlacher Forst einiges zu bieten.

Lage Harlachings in München

Eines der städtischen Krankenhäuser liegt im Viertel. An der Ecke Seybothstraße und Geiselgasteigstraße liegt das Klinikum Harlaching mit der höchsten medizinische Versorgungsstufe. Hier ist auch eine Bereitschaftspraxis der KVB untergebracht die an Wochenenden für Notfälle bereit steht.

Prägend für den Stadtteil ist das viele Grün egal ob unten entlang der Isar oder oben am Perlacher Forst. Nicht direkt im Viertel aber im direkten Umfeld von Harlaching liegen die Schwimmbäder Giesing-Harlaching (Hallenbad) und unten in Untergiesing das älteste Münchner Freibad Schyrenbad. Wer vorne an der Hangkante auf die Isar blickt, der kann teilweise den angrenzenden Tierpark Hellabrunn riechen und oben trainiert der Rekordmeister FC Bayern München auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße.

Karte Harlachings in München

Sehenswertes in Harlaching

Neben der Isar und dem Perlacher Forst ist der Gutshof Menterschwaige ein beliebtes Ausflugslokal mit einem großen Biergarten und Spielplatz für die Kinder. Daneben liegt das kleine Lola-Montez-Haus, in dem der Sage nach die berüchtigte Geliebte Ludwigs I. auf ihrer Flucht 1848 Unterschlupf gefunden haben soll. Belegen konnte dies zwar noch niemand, aber trotzdem ist das Haus mit seinem großen Garten ein vielbesuchter Ort und kann für private Feiern gemietet werden. Gegenüber der Harlachinger Einkehr liegt die kleine Wallfahrtskirche St.-Anna. Etwas abseits der Laufwege liegt sie malerisch am Harlachinger Berg.

Woher kommt der Name Harlaching?

Rund um die Wallfahrtskirche St.-Anna war das kleine Dorf Harlaching, dass erstmals unter dem Namen „Hadaleichingen“ erwähnt wird. Der Name stammt wohl aus dem Personennamen Hadaleih. Erst ab 1818 wurde aus Harlaching eine Gemeinde und zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand die Gartenstadt Harlaching und am McGraw-Graben wurde aufgrund der Wohnungsnot Neu-Harlaching mit zahlreichen Wohnungen gebaut. Hier ist auch die heutige Endhaltestelle der U-Bahn unter dem Mangfallplatz und verbindet Harlaching mit dem Münchner Stadtzentrum.

Harlaching gehört jetzt nicht direkt zu den Flaniermeilen und Einkaufsvierteln. Aber einige Geschäfte verteilen sich im Viertel und auf dem Mangfallplatz findet der wöchentliche Bauernmarkt statt.

Plätze

Grünwalder Str. 62 , in 1.2km

U-Bahnhof Thalkirchen , in 1.6km

Alfred-Schmidt-Str. 43 , in 1.9km

Wettersteinplatz 1 , in 2.3km

Wolfratshauser Str. 208 , in 2.3km

Candidplatz 1 , in 2.5km

Jakob-Gelb-Platz 1 , in 2.7km

Ortenburgstr. 12 , in 2.8km

Tegernseer Landstr. 62 , in 3.1km

Festingstr. 4 , in 3.1km

Humboldtstr. 25 , in 3.3km

Ehrengutstr. 17 , in 3.4km

Tegernseer Landstr. 14 , in 3.5km

Plinganserstr. 45 , in 3.5km

Jean-Paul-Richter-Str. 5 , in 3.7km

Kapellenweg 21 , in 3.9km

Lindwurmstr. 157a , in 4.1km

Fraunhoferstr. 44 , in 4.2km

Waltherstr. 16 , in 4.3km