Mailbox Munich

Die gelben Briefkästen waren Jahrzehnte lang vertraute Punkte im Stadtbild. Da sich in den letzten Jahren das Briefaufkommen sukzessive zurückgeht, baut die Deutsche Post an der einen oder anderen Stelle die gelben Kästen.
Knapp 18 Milliarden Briefe werden jedes Jahr durch Deutschland versendet und an ihre Empfänger zugestellt. Die Briefe können in Postfilialen und in die über 100.000 Postbriefkästen in Deutschland eingeworfen werden. Anschließend werden die Briefe von der Post abgeholt, sortiert und verteilt. Meist am Nachmittag bzw. früher Abend fahren die Abholfahrzeuge von der Deutschen Post durch die Stadt und sammeln die Briefe ein. Manchmal hat man Glück und kann den Brief direkt beim Fahrer abgeben - falls es mal knapp sein sollte. Durch den Rückgang der versendeten Briefe hat die Deutsche Post nicht nur das Filialnetz ausgedünnt und auf Einzelhandelsunternehmen verteilt, sondern auch die Briefkästen die früher zahlreich im Stadtbild zu sehen waren. Manch vertrauter Briefkasten wurde für immer abgebaut. Daher stellt sich vermehrt die Frage:
Wo ist der nächste Briefkasten in meiner Nähe?
Viele der Briefkästen befinden sich an ehemaligen und bestehenden Postgebäuden - oft auch an Kreuzungen oder Plätzen. Zu den Öffnungszeiten können die Briefe auch in den Filialen abgegeben werden. Die Leerzeiten sind in der Regel zwischen 17 und 18 Uhr und werden immer wieder von der Deutschen Post verändert. Einige Briefkästen sind sogenannte Spätleerungs Briefkästen, an denen eilige Briefe meist am nächsten Tag noch zugestellt werden - abhängig von der Empfängeradresse. Der Briefkasten am Hauptbahnhof wird später geleert und der Briefkasten am Briefzentrum in der Arnulfstraße wird noch zur späten Stunde geleert.
Ist der Briefkasten mit einem roten Punkt gekennzeichnet, wird er auch an Sonn- und Feiertagen geleert - dies werden nur ca. 10% aller Briefkästen in Deutschland. Vergewissern Sie sich sicherheitshalber beim Einwurf über die Leerungszeiten. Mit postalischen Grüßen!

Plätze in Briefkasten

Marienplatz 8 , in 53m

Rindermarkt 7 , in 148m

Georg-Kronawitter-Platz 2 , in 225m

Sparkassenstr. 17 , in 231m

Löwengrube 18 , in 321m

Frauenstr. 9 , in 335m

Neuhauser Str. 2 , in 357m

Promenadeplatz 1 , in 360m

Am Einlaß 4 , in 395m

Am Kosttor , in 417m

Rumfordstr. 35 , in 490m

Herzogspitalstr. , in 498m

Oberanger 38, Vollmar-Haus , in 532m

Sendlinger Str. 62 , in 600m

Unterer Anger , in 606m

Gärtnerplatz 2 , in 613m

Maximilianstr. 31 , in 626m

Odeonsplatz 18 , in 636m

Herzog-Wilhelm-Str. 11 , in 649m

Pacellistr. 16 , in 656m

Baaderplatz 2 , in 700m

Brienner Str. 14 , in 743m

Thierschstr. 3 , in 743m

Seitzstr. 13 , in 756m