Bürgerbüro Munich

Was ist das Bürgerbüro?

In jeder Stadt sind sogenannte Bürgerbüros für die Dienstleistungen der Kommunalverwaltung zuständig, in denen man häufig persönlich vorsprechen muss. In kleineren Gemeinden sind diese im Rathaus oder der Gemeindeverwaltung untergebracht, in München sind die dem Kreisverwaltungsreferat (KVR) unterstellten Bürgerbüros zuständig. Je nach Gemeinde kann der Begriff des Bürgerbüros variieren. So werden Sie auch Bürgerämter, Bürgerdienste oder Bürgerservices genannt.

Kann ich in jedes Bürgerbüro in München gehen?

Die Landeshauptstadt München hat derzeit 7 Bürgerbüros, die sich auf das Gebiet der Stadt verteilen und in der Regel an verkehrsgünstigen Orten untergebracht sind. Nachdem die Bürgerbüros die obligatorische Terminvereinbarung eingeführt hat, kann es vorkommen, dass das lokale Bürgerbüro keine Termine in den kommenden Wochen verfügbar ist. Daher kann es sich lohnen, ebenso bei den anderen Bürgerbüros nachzusehen. Jede Münchnerin oder Münchner kann in jedem Bürgerbüro in München einen Termin wahrnehmen, ob im Zentralgebäude des KVR in der Ruppertstraße oder in den Außenstellen.

Wo kann ich in München einen Personalausweis beantragen?

Die meisten Münchnerinnen und Münchner müssen zu einem Bürgerbüro, um ihren Personalausweis oder Reisepass zu verlängern oder neu zu beantragen. Für die Beantragung müssen Sie persönlich vorsprechen und folgende Unterlagen mitnehmen: bisheriges Ausweisdokument und ein aktuelles biometrisches Passbild. Ein Passbild bekommen Sie bei einem professionellen Fotografen oder in einem Fotoautomaten. Für Personen unter 16 Jahren müssen weitere Unterlagen mitgebracht werden. Grundsätzlich können Sie den Personalausweis nur in Ihrer Heimatgemeinde beantragen, d.h. Sie müssen in München gemeldet sein und hier Ihren Hauptwohnsitz haben. Die Bearbeitungszeit für einen Ausweis dauert in der Regel etwa vier bis fünf Wochen. Den aktuellen Bearbeitungsstand können Sie online abfragen und für die Abholung benötigen Sie einen vorab gebuchten Termin.

Wenn Sie sofort einen neuen Personalausweis? Dann kann für Sie im Bürgerbüro ein vorläufiger Personalausweis ausgestellt werden, der allerdings nur drei Monate gültig ist.

Was ist eine Meldebescheinigung?

Eine Einwohnermeldebescheinigung bestätigt unterschiedliche von den Meldebehörden erfasste Daten, die als Nachweis für Behörden und Privatinstitutionen benötigt wird, wie z.B. für die Eheschließung. Die einfache Meldebescheinigung enthält folgende Daten:

  • Familienname und frühere Namen
  • Vornamen
  • Doktorgrad
  • Ordens- und Künstlernamen
  • Geburtsdatum, Geburtsort und ggf. Land
  • Derzeitige Anschriften

In der erweiterten Meldebescheinigung sind zudem noch weitere Daten erfasst. Sie können entscheiden, welche zusätzliche Daten Sie auf der erweiterten Meldebescheinigung benötigen: frühere Anschriften, Einzugsdatum, Familienstand, Religion, Geschlecht, Pass-Daten, Staatsangehörigkeiten, Ankunftsnachweis, Daten zum gesetzlichen Vertreter, Daten zum Ehegatten und Daten zu minderjährigen Kindern

Wie lange ist eine Meldebescheinigung gültig?

Eine Meldebescheinigung verfällt nicht, es kann doch von den Behörden oder den Institutionen eine gewisse Aktualität verlangt werden. Oft wird eine Meldebescheinigung verlangt, die nicht älter als sechs Monate ist.

Plätze in Bürgerbüro

Ruppertstr. 19 , in 2.2km

Orleansstr. 50 , in 2.5km

Riesenfeldstr. 75 , in 5.7km

Forstenrieder Allee 61a , in 6.9km

Landsberger Str. 486 , in 8.6km

Theresienstr. 76 , in 22.3km