Cell Phone Munich

Die klassische Telefonzelle hat schon seit Jahren ausdient und trotzdem gibt es in München noch die Möglichkeit im öffentlichen Raum mit Münzen zu telefonieren. Wer kann sich an die gelben Telefonzellen erinnern? Mittlerweile kann man diese im Internet bei Händlern käuflich erwerben - teilweise als Raucherexil oder auch als Gewächshaus im Garten genutzt. Die gelben Telefonzellen wurden von den magenta-weißen Telefonzellen abgelöst und auch diese sind mittlerweile aus dem Stadtbild verschwunden. Mittlerweile stehen nur noch graue Steelen mit einem magenta Deckel in der Stadt - oft zu finden an Bahnhöfen, Flughafen, U-Bahnhöfen und S-Bahnhöfen aber auch so im Stadtgebiet verteilt. Die Telefonbücher sind verschwunden und auch die Möglichkeit sich vor Wind und Wetter zu schützen - eine kleine Glasscheibe bietet etwas Diskretion und Schutz. Da mittlerweile fast jeder eine mobiles Telefon mit sich trägt, ist der Bedarf von Jahr zu Jahr gesunken.

Nur noch knapp 10% der ehemaligen Telefonzellen im Bundesgebiet

Die Telekom ist mit der Grundversorgung mit Telefonzellen zuständig und kann nicht ohne weiteres eine Telefonzelle abbauen. Mit Rücksprache mit der Stadt kann die Telekom Standorte abbauen oder zurückbauen. Die 100-jährige Geschichte der Telefonzellen geht wohl dem Ende zu und trotzdem gehören sie irgendwie zum Stadtbild dazu. Die Hochphase hatten die Telefonkioske in den 1990er Jahren mit über 160.000 Telefonzellen im Bundesgebiet und heute stehen nur noch knapp 10% in Deutschland verteilt. Die Telekom bezeichnet Telefonzellen mit einem Umsatz von unter 50 Euro als unwirtschaftlich und wünscht sich den Rückbau - dies trifft wohl auf die meisten zu, denn regen Besuch verzeichnen wohl die wenigsten Telefonzellen. Wer möchte, der kann sich mal an einer der grauen Telefonsteelen versuchen und vielleicht mal wieder das alte Gefühl aufleben lassen.

Plätze in Telefonzelle

Petersplatz , in 29m

Weinstr. , in 164m

Viktualienmarkt, Viktualienmarkt , in 174m

Weinstr. , in 181m

Prälat-Miller-Weg 3 , in 184m

Prälat-Zistl-Str. , in 202m

Frauenplatz 11 , in 213m

Schrammerstr. , in 237m

Schrammerstr. , in 245m

Residenzstr. 2, Residenzpost , in 265m

Frauenstr. 9 , in 333m

Augustinerstr. 2 , in 351m

Promenadeplatz , in 366m

Odeonsplatz , in 591m

Odeonsplatz , in 639m

Pacellistr. , in 679m

Herzog-Max-Str. , in 689m

Herzog-Wilhelm-Str. , in 699m

Lenbachplatz , in 706m

Sonnenstr. 23 , in 760m

Thalkirchner Str. 2 , in 763m

Sonnenstr. 9 , in 773m

Sonnenstr. 24 , in 774m

Oskar-von-Miller-Ring , in 790m