Junge Presse München (JPM)

Regionalgruppe der Jungen Presse Bayern e.V. (JPB)

Die Junge Presse München ist eine Regionalgruppe der Jungen Presse Bayern e.V., dem Landesverband der bayerischen Jugendmedien. Unsere Zielgruppe sind Autoren, Layouter, Fotografen, Techniker, Organisatoren oder Moderatoren in Schüler- und Jugendzeitungen, Online-Magazinen, Studentenpresse sowie Jugendradios. Oder Jugendliche die sich auf dem Weg der Ausbildung im Medienbereich befinden. Wir fördern den Erfahrungsaustausch unter Jugendmedienmachern, koordinieren gemeinsame Projekte und bieten Fortbildungsmöglichkeiten. Die Junge Presse München setzt sich zusammen mit der Jungen Presse Bayern für deren Interessen und die Anerkennung ihrer Arbeit ein, unabhängig von Parteien und Institutionen.

Wir sind ein selbstorganisierter Jugendverband. Das bedeutet: Bei uns bestimmen keine Erwachsenen, sondern Jugendliche. Wir sind selbst im Bereich der Jugendmedien tätig und kennen die Probleme. Durch die Zusammenarbeit mit anderen jungen Medienmachern sowie Profis besitzen wir viel Erfahrung beim Machen und Gestalten von Radio, Online, Video, Printmedien und Öffentlichkeitsarbeit.

Unser offiziell anerkannte Presseausweis der Jugendpresse Deutschland e.V. ermöglicht Dir als Medienmacher Dich als Journalist auszuweisen.

* Beispielsweise: Auskunftspflicht von Behörden
* Pressekonditionen bei der Berichterstattung von Messen und Konzerten
* Blicke hinter die Kulissen bei verschiedenen Veranstaltungen
* Akkreditierung bei Messen, Pressekonferenzen usw.

Wir bieten jungen Menschen durch Medienbesuche, Gesprächsrunden und Diskussionen die Möglichkeit, sich ein Bild von den vielfältigen Berufen in den Medien zu machen. Außerdem informieren wir über Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich.

Junge Medienmacher können unsere Serviceleistungen nutzen und sich von Mitarbeitern der Jungen Presse München beraten lassen. Bei Rechtsfragen vermitteln wir Rechtsberatung. Die Mitglieder der JPB e.V. können bei rechtlichen Streitigkeiten den Rechtshilfe-Fond der Jungen Presse Bayern e.V. nutzen.

Unsere praxisorientierten und inhaltlichen Seminare prägen entscheidend die Arbeit der JPM. Menschen, die schon einmal die selben Probleme wie Du bei ihrer Arbeit hatten und langjährige Erfahrungen im Jugendmedienbereich gesammelt haben, helfen Dir bei Themen wie Recherche, Schreibe, Layout, Computer, Radio, Online-Journalismus usw. Diese Praxisseminare gibt es als Grundlagen- und Aufbaumodul.

Wenn Du mehr über uns erfahren willst, dann setz Dich einfach mit unserem Sprecherkreis in Verbindung. Schreib uns einfach eine Email!

 

Rupprechtstr. 29
80636 München - Neuhausen

Öffnungsstatus:

Nach Vereinbarung

Öffnungszeiten von
Junge Presse München (JPM):

Mo - So Nach Vereinbarung
 

Zugriffe Monat: 2

Zugriffe Gesamt: 6534

Junge Presse München (JPM)
Umgebungs Karte

Aktuell geändert auf mux.de: