In "Balanstr."

Herzlich willkommen in der Münchner Balanstraße. Die 4,5 Kilometer lange Straße führt vom Rosenheimer Platz in Haidhausen über Ramersdorf und Obergiesing bis nach Fasangarten zur Münchner Stadtgrenze. Benannt wurde die Balanstraße im Jahr 1880 nach der französischen Gemeinde Balan, die an der Grenze zu Belgien liegt. Hier fand im Jahr 1870 die Schlacht von Sedan statt, in der auch bayerische Truppen kämpfte.

Die Hausmeisterin - Balanstr. 19

Die Hausmeisterin ist eine beliebte Fernsehserie, die vom Bayerischen Rundfunk produziert wurde und zwischen den Jahren 1987 und 1992 ausgestrahlt wurde. Die Hausmeisterin, Martha Haslbeck (Veronika Fitz), lebt in der Balanstraße 19 und war mit Josef Haslbeck (Helmut Fischer) verheiratet. Viele bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler tauchen in der Serie mit 23 Episoden auf, u.a. Ilse Neubauer, Ottfried Fischer und Gerd Anthoff.

V-Markt & V-Baumarkt

Gleich nach der Unterführung unter der Bahnlinie liegt rechter Hand das Areal des heutigen V-Markts mit Markt und Baumarkt. Früher firmierte der Markt noch unter C&C und der Baumarkt wurde durch die Insolvenz von praktiker übernommen. Gerade am Wochenende ist das Areal zwischen Balanstraße und Ostfriedhof stark frequentiert, denn auch die Tankstelle und die Autowaschanlage sind bei den Kunden beliebt.

neue balan in der Balanstr. 73

Auf dem Gelände zwischen der St.-Martin-Straße und der Claudius-Keller-Straße entstand nach dem Weggang von Siemens und später auch Infineon ein moderner Büropark mit industriellem Flair. Früher waren hier für die Eisengießerei die Lager der Firma Kustermann untergebracht. Ab 1955 entwickelte Siemens das Areal zu einem modernen Bürostandort und Halbleiterproduktion, die dann mit der Ausgründung von Infineon 2006 an der Stadtrand von München zog.

Balanstraße - durch die Stadtteile

Die Balanstraße führt auf ihrem weg durch mehrere Stadtteile. Sie beginnt in Haidhausen und touchiert die Au, führt durch Ramersdorf und endet schließlich in Fasangarten. Die Stadtteile und die Stadtbezirke unterscheiden sich oft in München. Daher führt Balanstraße durch die Stadtbezirke Au-Haidhausen, Ramersdorf-Perlach und endet in Obergiesing.

Die PLZ der Balanstraße

Der Münchner Balanstraße wurden die Postleitzahlen 81669, 81539, 81541 und 81549 zugewiesen.

  • 81669 Balanstr. 2 - 38 (gerade)
  • 81669 Balanstr. 7 - 59 (ungerade)
  • 81541 Balanstr. 42 - 98 (gerade)
  • 81541 Balanstr. 55 - 73 (ungerade)
  • 81539 Balanstr. 77 - 103 (ungerade)
  • 81539 Balanstr. 102 - 164 (gerade)
  • 81549 Balanstr. 105 - 397 (ungerade)
  • 81549 Balanstr. 166 - 394 (gerade)

Plätze