In "Bayerstr."

Herzlich willkommen in der Bayerstraße in München! Die Straße beginnt am Stachus und führt südlich des Münchner Hauptbahnhofs bis zur Theresienhöhe, wo der Straßenverlauf von der Landsberger Straße fortgeführt wird.

Die Bayerstraße ist eine sehr lebhafte Straße mit sehr unterschiedlichen Gesichtern. Am Beginn der Bayerstraße zwischen dem Stachus und dem Münchner Hauptbahnhof befinden sich zahlreiche Geschäfte, Kaufhäuser und der Kinopalast Mathäser. Entlang des Hauptbahnhofs sind mehrere Hotels zu finden, wie dem noblen Sofitel direkt am Hauptbahnhof, aber auch gegenüber mit dem Flemings, Le Merdien, Aloft und Hotel Europäischer Hof.

Zwischen der Paul-Heyse-Unterführung und dem Übergang in die Landsberger Straße befinden sich mehrere Verwaltungsgebäude der Stadt München, des Freistaat Bayern und auch des Europäischen Patentamts sowie südlich der Straße viele kleinere Geschäfte und Imbisslokale. Während dem Umbau des Hauptbahnhofs ist hier auch die Polizeiwache untergebracht.

Anfahrt zur Bayerstraße

Die Bayerstraße ist mit dem Auto am besten über den Altstadtring zu erreichen, denn gleich der erste Teil der Straße zwischen dem Stachus und dem Hauptbahnhof ist eine Einbahnstraße. Leichter ist die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestellen Karlsplatz (Stachus) und Hauptbahnhof an denen sowohl die S-Bahn als auch die U-Bahn hält. Oberirdisch verkehrn auf der kompletten Strecke mehrere Straßenbahnlinien mit Haltestellen gleich am Beginn am Stachus, entlang des Hauptbahnhofs mit den Haltestellen Hauptbahnhof Süd und Holzkirchner Bahnhof und Hermann-Lingg-Straße.

Namensgeber - der Volksstamm der Bayern

Benannt wurde die Straße schon vor 1823, wahrscheinlich nach dem Volksstamm der Bayern. Über die Jahre wurde das "n" wohl nicht mehr ausgesprochen und so wurde der Name der Straße in Bayerstraße verwendet.

Plätze