Café im Vorhoelzer Forum

Bitte beachten Sie den Hinweis zu den Öffnungszeiten!

Nichts gefunden? Hier finden Sie Café in Maxvorstadt.

Das bisherige Café Vorhoelzer ist geschlossen - ein Nachruf. Jedes Mal, wenn die Sonnenstrahlen durch die Wolken kommen und man im Kunstareal unterwegs ist, dann wäre das Café im Vorhoelzer Forum die perfekte Anlaufstelle, um die Sonne zu genießen und einen der wohl bemerkenswertesten Ausblicke der Stadt zu genießen. Das Café hat jedoch 2021 den Betrieb eingestellt.

Die Dachterrasse war wohl auch wirklich das, auf was das Café oft reduziert wurde. Akzente im Innenraum gab es wenige, denn der Innenraum war im schlichten weiß gehalten. Designerstühle drinnen und Liegestühle auf der Dachterrasse mit einem spektakulären Rundblick über das Kunstareal. Das Café im fünften Stock der TU München war Teil der Fakultät Architektur und wurde nach dem Architekten Robert Vorhoelzer, einem Postbeamten, der in München und Bayern zahlreiche Postgebäude gebaut hat und Dozent an der damaligen Technischen Hochschule war. In München können die Werke der Bayerischen Postbauschule an vielen Orten betrachtet werden, unter anderem: das Deutsche Post am Harras, die Deutsche Post am Tegernseer Platz in Giesing und die ehemalige Postfiliale in der Fraunhoferstraße. Die Gäste, die zum Café Vorhoelzer kamen, kamen meistens aus der darunterliegenden Universität, aber auch am Wochenende waren Kunstfreunde nach einem Besuch der umliegenden Museen im Café zu Gast und natürlich jene, die den Blick über die Dächer genießen wollten. Ein Geheimtipp war das Café schon länger nicht mehr und stand schon in diversen Reiseführern.

Im Oktober 2021 wurde das beliebte Café geschlossen. Der nicht verlängerte Pachtvertrag war die Ursache für die Schließung, denn die TU München möchte den ehemaligen Café-Bereich inklusive Terrasse renovieren lassen. Ursprünglich war das Vorhoelzer Forum als Veranstaltungsort und Ort des Dialogs zwischen der Hochschule und der Stadt konzipiert. Ob nach der Renovierung die Dachterrasse der Öffentlichkeit offen steht, steht noch nicht fest.

//SJ

1 Bild

Anfahrt

Stadtplan  
Arcisstr. 21, TU Gebäude - 80333 München - Maxvorstadt
Anfrage zu Angeboten von Café im Vorhoelzer Forum:

Haben Sie Fragen zu Produkten und Dienstleistungen? Hier können Sie uns erreichen.

 
Café

in Maxvorstadt

Weitere Plätze

Weiteres in der Nähe

Aktuell geändert

Stöbern Sie