"Defibrillator"

Der Münchner Stadtteil Feldmoching

Feldmoching ist der 24. und zugleich nördlichste Stadtbezirk in der bayrischen Landeshauptstadt München. Er befindet sich im Norden der Stadt. Der Stadtteil Feldmoching umfasst weite Stadtbereiche im Norden und liegt in der flachen Schotterebene. Er dehnt sich von der Dachauer Straße bis hin zum Hasenbergl im östlichen Stadtteil aus. Der nördlichste Stadtteil in München reicht vom Rangierbahnhof München-Nord bis zur nördlichen Stadtgrenze. Der Stadtteil gehört zu den dörflichen Regionen der Stadt München.

Lage Feldmochings in München

Nachbarbezirke sind hier Milbertshofen-Am Hart im Südosten und Osten, Moosach im Süden und Allach-Untermenzing im westlichen Teil der Stadt. Im Nordwesten grenzt der Stadtteil an die Gemeinde Karlsfeld und im Norden an die Ortsgemeinde Oberschleißheim. Geschichte des Stadtteils

Die Geschichte des Stadtteils Feldmoching reicht zurück bis in das Jahr 500 nach Christus. Zu dieser Zeit siedelten die Bajuwaren zwischen Alpen und Donau an. Ein besonderer Brauch bei den Bajuwaren war die Bestattung in dort ansässige Reihengräber. Die ältesten und größten Gräberfelder wurden bei Aubing, Sendling, Altenerding und in Feldmoching gefunden. Anhand dieser Gräber wurde gezeigt, dass dort seit dem 6. Jahrhundert eine Siedlung bestand, in der etwa 50 Einwohner lebten. Die erste urkundliche Erwähnung war um das Jahr 792 nach Christus. Wie im gesamten Raum München wuchs nach dem Zweiten Weltkrieg auch dieser Stadtteil an. Immer mehr Menschen wollten in den ländlich geprägten Stadtteil ziehen, der ausreichend Fläche für den Wohnungsbau geboten hat. So entstanden allmählich Siedlungen in am Lerchenauer See, Ludwigsfeld, oder am gleichnamigen Anger. Dennoch sind in diesem Stadtteil bis heute die meisten landwirtschaftlichen Firmen und Betriebe zu finden.

Sehenswürdigkeiten

Das Schwarzhölzl ist ein schöner, unter Naturschutz stehender Niedermoorwald in diesem Stadtteil von München. Die Fläche beträgt 79,5 Hektar, auf der sich sehenswerte Mooskiefern befinden. Diese verleihen diesem Wald auch den Namen. Im Norden des Waldes liegt der Mückensee, welcher Teil des Grüngürtels von München ist. Eine weitere Besonderheit dieses Stadtteils ist das Autobahndreieck. Es handelt sich hierbei um ein in Trompetenform angelegtes Dreieck einer Autobahn im Norden von München. Dies verbindet die Bundesautobahnen 99 und 92 miteinander. Der Feldmochinger See, der sich in diesem Stadtteil befindet, ist Teil der Dreiseenplatte, zu welcher auch der Lerchenauer See und der Fasaneriesee gehören. Diese Seen erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Bewohnern von München, denn sie sind sehr idyllisch gelegen. Außerdem befinden sich an allen Seen Beachvolleyballfelder, Grillplätze und Tischtennisplatten, sodass einem Entspannungstag mitten in der Stadt nichts im Wege steht.

Plätze

Josef-Frankl-Str. , in 108m

Am Oberwiesenfeld , in 3.2km

Scheidplatz , in 5.5km

Maria-Goeppert-Mayer-Str. , in 5.6km

Maria-Goeppert-Mayer-Str. , in 5.6km

Maria-Goeppert-Mayer-Str. , in 5.6km

Harnierplatz , in 6.3km

Rotkreuzplatz , in 6.8km

Münchner Freiheit , in 7.1km

Leopoldstr. , in 8.1km

Odeonsplatz , in 8.7km

Laimer Platz , in 8.8km

Marienplatz , in 9.3km

Sendlinger-Tor-Platz , in 9.5km

Sendlinger-Tor-Platz , in 9.5km

Englschalkinger Str. , in 9.7km

Poccistr. , in 10.1km