In "Flauchersteg"

Herzlich willkommen in Altperlach! Der Pfanzeltplatz bildet das historische Zentrum des Münchner Stadtteils Altperlach im Osten der Landeshauptstadt.

Am Pfanzeltplatz plätschert der Hachinger Bach und wären nicht die Autos, man würde sich irgendwo auf dem Land wähnen. Die Häuser stehen hier nicht so dicht und manch eines ist noch ein original Bauernhaus, als Altperlach ein Dorf war. Das Ensemble um den Platz steht größtenteils unter Denkmalschutz. Etwas versteckt im ruhigeren Teil steht am Pfanzeltplatz die barocke Pfarrkirche St. Michael aus dem Jahr 1728. Heute findet auf dem Platz jeden Samstag der Wochenmarkt Perlach statt. Erstmals wurde Perlach 790 urkundlich erwähnt und bildet heute zusammen mit Ramersdorf, Perlach, Waldperlach und Neuperlach den 16. Stadtbezirk der Landeshauptstadt Altperlach.

Der Pflanzeltplatz wurde nach dem Pfarrer Martin Pfanzelt benannt, der zwischen 1869 und 1912 Pfarrer in Perlach war. Ein paar Meter hinter dem Ortskern um den Platz liegt in an der Schmidbauerstraße die Helios Klinik Altperlach Perlach. Westlich von Altperlach befindet sich der große Neue Südfriedhof, der 1977 entworfen wurde und eher wie ein Park wirkt. Etwas östlich vom Ortskern beginnt Neuperlach einer ab 1967 entandenen Entlastungsstadt mit großen Wohnblöcken und teil zweifelhaftem Ruf.

Der historische Ortskern von Altperlach ist mit der S- und U-Bahn nur schwer zu erreichen. Die nächste S-Bahn hält südlich an der Haltestelle Perlach in etwa 700 m Entfernung und die nächste U-Bahn hält an der Haltestelle Neuperlach Zentrum in einer Entfernung von etwa 1,5 km. Mit Bussen in der Pfanzeltplatz unter anderem vom Ostbahnhof, von Giesing und auch von Neuperlach Zentrum erreichbar.

PLZ von Altperlach

Dem Gebiet direkt um den Pfanzeltplatz wurde nur eine Postleitzahl zugewiesen. Die Postleitzahl lautet: 81737

Nur Geöffnete anzeigen

Suchen Sie in Stadtteilen:

Alle Stadtteile

Walser's Café

Emil-Geis-Str. 16, 81379 München - Thalkirchen

Gemütliches kleines Stadtteilcafé. Der Treffpunkt von groß und klein in Thalkirchen! ...und ganz nahe am Tierpark Hellabrunn 

in diesem Moment geschlossen in diesem Moment geschlossen

10 Produkte
in 638m

weitere ProdukteErdbeer Herz TorteCrêpes mit Eis und SahneSweat 16 TorteHochzeitstorteGeburtstagstorte
   muxPremium Partner  
 
 

Trinkbrunnen

Flauchersteg, 81379 München

Gestaltet von Wilhelm Bertsch 1906 

keine Angaben keine Angaben

 

Holztrogbrunnen

Flauchersteg, 81379 München

Gestaltet von Wilhelm Bertsch 1906 

keine Angaben keine Angaben

 

Flaucher

Flauchersteg , 81379 München - Untergiesing (Giesing)

Kies-, Sand- und Grünbänke zum (Sonnen-)Baden

 

durchgehend geöffnet durchgehend geöffnet

 

Susi und Günther's Hexenhäusl

Flauchersteg , 81379 München - Untergiesing (Giesing)

Flaucher Kiosk

 

keine Angaben keine Angaben

 

 

 

 

Stadtplan