In "Gleichmannstr."

Herzlich willkommen in der Pasinger Gleichmannstraße! Die Gleichmannstraße verbindet den Pasinger Bahnhof mit dem Pasinger Marienplatz. Die 250 Meter lange Straße gehört neben der Spiegelstraße, Am Schützeneck und der Bäckerstraße zu den Einkaufsstraßen von Pasing.

Die Gleichmannstraße beginnt am Pasinger Marienplatz und verläuft etwa 250 Meter Richtung Norden zum Pasinger Bahnhofsplatz und endet dort. Richtung Süden wird der Straßenverlauf von der Planegger Straße fortgesetzt. Die Einbahnstraße Gleichmannstraße ist nur vom Pasinger Bahnhof aus mit dem Auto befahrbar. Allgemein hat sich das Pasinger Bahnhofsviertel durch die Umgestaltung, die Anfang der 2000er Jahre angefangen hat, stark verändert und die Verkehrsführung ist gerade für Autofahrer durch die zahlreichen Einbahnstraßen erschwert worden.

Einkaufsstraße Gleichmannstraße

Nachdem die Haltestelle der Trambahn vom Pasinger Marienplatz auf den Pasinger Bahnhofsplatz 2013 verlegt wurde, hat die Gleichmannstraße einen Großteil des Publikumsverkehrs verloren. Auch die Eröffnung der Pasing Arcaden 2011 hat zu einer Veränderung der Geschäftsstraße geführt und einige Geschäfte sind weggezogen oder wurden geschlossen. Die heutige Einkaufsstraße bietet ein gemischtes Sortiment aus Dienstleistern, Restaurants und Geschäften für den täglichen Bedarf. Daneben befinden sich vor allem wegen der günstigen Lage zum Pasinger Bahnhof mehre Arztpraxen in der Straße.

Anfahrt zur Gleichmannstraße

Eine Anfahrt zu den Geschäften direkt am Bahnhof erreichen Sie nur, wenn Sie zunächst über die Bäckerstraße bis zum Bahnhof fahren und dann die Gleichmannstraße in Richtung Pasinger Marienplatz befahren. Einige wenige Parkplätze sind in der Straße vorhanden. Parkhäuser befinden sich in der Kaflerstraße und innerhalb der Pasing Arcaden.

Die Gleichmannstraße erreichen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die Haltestelle Pasing, an dem die Bahn und die S-Bahn halten und vor dem Bahnhof halten noch mehrere Buslinien und die Tram.

Postleitzahl der Gleichmannstraße

Der Pasinger Gleichmannstraße wurde nur eine Postleitzahl zugeordnet. Die Postleitzahl der Gleichmannstraße lautet 81241.

Dr. phil. Bernhard Gleichmann

Die Straße besteht schon deutlich länger, als der heutige Name der Straße. Früher, bis 1948, hieß die Straße wie an vielen Orten einfach nur Bahnhofstraße. Die Zwangseingemeindungen 1938 Pasings und vieler anderen Gemeinden führten dazu, dass sich Straßennamen in München doppelten. So wurden in Pasing die Arnulfstraße in Orthstraße, die Luisenstraße in Floßmannstraße und eben aus der Bahnhofstraße die Gleichmannstraße umbenannt. Es gab zwar in München bisher noch keine Bahnhofstraße, trotzdem wurde der Name durch die Stadtverwaltung umbenannt. Der Namenspatron Dr. phil. Bernhard Gleichmann (1869-1938) wohnte in der Maxvorstadt und in Schwabing und hatte so gesehen relativ wenig mit Pasing zu tun. Er war als Elektrotechniker für die elektrischen Beleuchtungsanlagen in größeren Bahnhöfen zuständig und später auch für die Bahnstromversorgung in ganz Bayern. Auch die Bahnstrecke die durch Pasing führt, wurde ursprünglich von Herrn Dr. Bernhard Gleichmann geplant.

Plätze