In "Im Stocket"

Haidhausen - das lebendige Franzosenviertel zwischen Ostbahnhof und Isar

Der Stadtteil Haidhausen gehört zu den beliebtesten Stadtviertel der Landeshauptstadt Haidhausen. Hier findet man lebendige Einkaufsstraßen, schmackhafte Küche aus allen Kontinenten, ruhige Wohnviertel, Schwimmbäder für jede Jahreszeit, Konzertlocation von klein bis groß und einen schönen Isarabschnitt zum Falnieren - eigentlich ein Stadtteil der Superlative.

Lage Haidhausens in Haidhausen

Wer hier eine Wohnung sucht, der wird schnell merken, dass der Preis pro Quadratmeter zu den Spitzenpreisen in Haidhausen gehört. Hier ist es schön und hier wollen viele leben. Die zahlreichen grauen Straßen und die Coca-Cola-Fabrik die noch Haidhausen in den 80ern geprägt haben sind längst verschwunden und herausgeputze Häuser sieht man an fast jeder Ecke.

Herbergsviertel Haidhausen

Früher war Haidhausen das Viertel der Arbeiter und Tagelöhner die sich die Wohnung in der Stadt nicht leisten konnten und daher auf dem Lehmhaltigen Boden niederließen. Man kann von Glück sagen, dass die alten Herbergshäuser noch erhalten sind und teilweise noch von Handerwerkern oder Künstlern bewohnt sind. Besonders schön die Häuser in der Kreppe (An der Kreppe) zwischen Wiener-Platz und Max-Weber-Platz sowie in der verkehrsberuhigten Preysingstraße mit dem Übelackerhaus und mehreren weiteren schönen Herbergshäusern. Gegenüber des Übelackerhauses steht der Kriechbaumhof, ein altes Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert. Es wurde 1976 in der Wolfgangstraße abgetragen und in den 80ern am heutigen Platz wieder aufgebaut und dient heute der Jugend des Deutschen Alpenverein.

Haidhausen Shopping

In Haidhausen finden sich zahlreiche kleine Geschäfte die nichts mit den Ketten der Innenstadt gemein haben. Zwischen Rosenheimer Platz und Ostbahnhof verläuft die Weißenburger Straße mit vielen Geschäften für den altäglichen Gebrauch als auch mit schönen Mode- und Schmuckläden. Aber auch im restlichen Haidhausen und rund um den Max-Weber-Platz finden sich interessante Geschäfte.

Karte von Haidhausen

Sehenswüridgkeiten in Haidhausen

Die Liste der Sehenswüridgkeiten in Haidhausen ist lang, denn hier liegen neben dem Bayerischen Landtag (Maximilianeum), das Müller'sches Volksbad, der Wiener Markt, der Gasteig und die Isar. Aber auch die zahlreichen kleinen Straßen und Plätze im Viertel sind sehenswert und laden zu einem Spaziergang durch Haidhausen ein.

Haidhauser Biergarten

In den Sommermonaten pilgern die Haidhauser zum Biergarten hinter dem Hofbräukeller. Ganze 1750 Biergartenbesucher finden hier Platz unter den Kastanien der staatlichen Hofbräu-Brauerei.

Restaurants in Haidhausen

Der Stadtteil Haidhausen gilt als beliebtes Ausgeh- und Restaurantviertel. Hier finden Sie zahlreiche italienische, französische, türkische und indische Restaurants, aber auch traditionelle bayerische Restaurants von bodenständig bis gourmetwürdig.

Nur Geöffnete anzeigen

Suchen Sie in Stadtteilen:

Alle Stadtteile

Batavia – Möbel, Textilien & Kunst

Brunhamstr. 7-19, 81249 München - Aubing

Das Schönste aus Asien, neu oder antik

 

geöffnet bis 17:00 geöffnet bis 17:00

100 Produkte
in 4.4km

weitere ProdukteBeistelltischBeistelltisch mit 2 BödenNachtkästchen NOVUSNachtkästchen Agus IINachtkästchen Agus I
   muxPremium Partner  
 
 

Flock & Design e.K.

Im Stocket 12, 81249 München - Langwied

Wir machen ihre Ideen sichtbar 

in diesem Moment geschlossen in diesem Moment geschlossen

 

Peter Schmid Elektroanlagen

Im Stocket 20, 81249 München

keine Angaben keine Angaben

 

Dieter Maczuk

Im Stocket 36, 81249 München

Fliesenleger 

keine Angaben keine Angaben

 

Maibaumfreunde Langwied e.V.

Im Stocket 42, 81249 München - Langwied

keine Angaben keine Angaben

 

 

 

 

Stadtplan