In "Käthe-Bauer-Weg"

Herzlich willkommen in Thalkirchen

Das Stadtviertel Thalkirchen liegt im Süden Thalkirchens und bildet zusammen mit den Stadtvierteln Obersendling, Forstenried, Fürstenried und Solln den 19. Stadtbezirk. Beliebt ist der Stadtteil Thalkirchen bei den Münchnerinnen und Münchnern durch seine Lage an der Isar. Gerade an schönen Sommertagen sind der Flaucher und die Kiesbänke beiderseits der Isar stark frequentiert. Auf der anderen Isarseite liegt der städtische Tierpark.

Der historische Ortskern von Thalkirchen liegt unten im Tal um die für den Stadtteil namensgebende Kirche. Die Kirche wurde im Jahre 1268 erstmal schriftlich erwähnt. Wegen der zur Kirche St. Maria stattfindende Wallfahrten entstanden in Thalkirchen zahlreiche Wirtschaften und Biergärten. Um 1900 wurde Thalkirchen durch die Isartalbahn an das Stadtzentrum angebunden. Der auf der Isar stattfindende Floßverkehr wurde um 1899 an die Zentrallände in Thalkirchen umgeleitet. Die Flößerei die seit 1310 urkundlich nachgewiesen ist, verlor in den kommenden Jahren an Einfluss, denn die Waren wurden nun mit der Eisenbahn nach Thalkirchen gebracht. Heute findet auf der Isar nur noch die touristische Flößerei statt, die mit ihren Blaskapellen und Gästen an der Zentrallände ankommen.

Besonderes in Thalkirchen

Eine Besonderheit hat Thalkirchen aufzuweisen, die heute als selbstverständlich gilt. Thalkirchen hatte seit 1891 eine elektrische Straßenbeleuchtung, die es den Isarwerken zu verdanken hatte. Direkt neben der Zentrallände liegt einer der Campingplätze der Stadt Thalkirchen. Unter einer kleinen Brücke, die über den Floßkanal führt, liegt eine der beiden Surfwellen, die Thalkirchen zur Surfstadt macht. Ebenfalls in Thalkirchen liegt das Schwimmbad Maria Einsiedl, dass zu den beliebtesten Schwimmbädern in Thalkirchen gehört. Thalkirchen blickt mit seinen Kliniken auf ein über 100-Jährige Geschichte zurück. Im Vergleich zu vielen anderen Stadtteilen in Thalkirchen, hat Thalkirchen einen weit überdurchschnittlichen Anteil von Grünanlagen.

Karte Thalkirchen

Anfahrt nach Thalkirchen

Seit 1989 ist Thalkirchen durch den eröffneten U-Bahnhof an die Innenstadt angeschlossen. Die Straßenanbindung ist bewusst nicht für den Schwerlastverkehr ausgelegt, um den dörflichen Charakter Thalkirchens zu erhalten. Oberhalb der Hangkante verläuft die Bundesstraße 11 die von den Alpen nach Thalkirchen führt. Am besten ist Thalkirchen mit dem Fahrrad und zu Fuß entlang der Isar zu erreichen, die auch das beliebte Naherholungsgebiet darstellt.

Nur Geöffnete anzeigen

Suchen Sie in Stadtteilen:

Alle Stadtteile

G&M Team Büroreinigung

Fürstenrieder Str. 193, 81377 München - Laim

Büroreinigung für München und Oberbayern

 

öffnet um 08:30 öffnet um 08:30

 
in 903m

   muxPremium Partner  
 
 

Wertstoffinsel Käthe-Bauer-Weg

Käthe-Bauer-Weg , 80686 München - Laim

Ecke Hechenwanger Weg 9

 

geöffnet bis 19:00 geöffnet bis 19:00

 

Rustler Bürosysteme GmbH

Käthe-Bauer-Weg 19, 80686 München - Laim

Nach Vereinbarung Nach Vereinbarung

 

 

 

 

Stadtplan