In "Reichenbachstr."

Herzlich willkommen in der Reichenbachstraße! Die Reichenbachstraße führt vom Viktualienmarkt über den Gärtnerplatz bis zur Fraunhoferstraße und gehört zu den beliebtesten Ausgeh- und Shoppingstraßen in München.

Das Gärtnerplatzviertel wird vor allem aus den drei Straßen gebildet, die über den Gärtnerplatz verlaufen: Corneliusstraße, Klenzestraße und eben Reichenbachstraße. Zusammen bildet das Gärtnerplatzviertel mit dem Glockenbachviertel die Isarvorstadt, die in vielen Reiseführern genannt wird. Ob in den vielen kleineren Geschäften stöbern, sich in ein Café setzen oder abends in eine der Bars - die Reichenbachstraße hat viel zu bieten.

Synagoge in der Reichenbachstraße

Das Haus in der Reichenbachstr. 27 wirkt etwas deplatziert mit der grauen Betonfassade und dies hat einen traurigen Hintergrund. Bis zum Umzug 2007 in die neu gebaute Synagoge Ohel Jacob befand sich in der Reichenbachstraße die Hauptsynagoge der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Die Synagoge befand sich im Rückgebäude während das Vordergebäude als Gemeinderäume genutzt wurden. Im Jahr 1970 wurde ein Brandanschlag verübt bei dem sieben Menschen starben und das Gebäude stark zerstört wurde. In den 1970er entstand der heutige Neubau, der wohl dem zeitlichen Geschmack entsprach und sich nicht ganz in das Straßenbild einfügt.

Namensgeber Georg Friedrich von Reichenbach

Georg Friedrich von Reichenbach (1771-1826) war ein Erfinder und Ingenieur der Präzissionsinstrumente entwickelt und Wegbereiter der Dampfmaschine in Bayern war. In Bad Reichenhall überarbeite Soleleitungen die zum Teil bis 1958 in Betrieb waren und eine Höhe von 356 m überwindete. In München wurden mit der Reichenbachstraße, dem Reichenbachplatz und der Reichenbachbrücke gleich drei Orte und Bauwerke benannt. Aber nicht nur in München finden sich Orte, die nach Reichenbach benannt wurden. So finden sich in Bad Reichenhall und Mannheim eine Straße und auf dem Mond wurde ein Mondkrater nach ihm benannt. Sein Grab befindet sich auf dem alten Südlichen Friedhof.

Anfahrt zur Reichenbachstraße

Mit dem Auto sind die vielen Einbahnstraßen des Gärtnerplatzviertels eine Herausforderung und Parkplätze sind sehr begehrt. Leichter ist die Anreise zur Reichenbachstraße mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Ende der Straße ist die U-Bahn- und Trambahnhaltestelle Fraunhoferstraße. In der Mitte am Gärtnerplatz hält der Bus, der die Innenstadt mit der Au und Untergiesing verbindet. Fast am Viktualienmarkt hält am Reichenbachplatz weitere Trambahnlinien.

Postleitzahl der Reichenbachstraße

Der Reichenbachstraße wurde nur eine Postleitzahl zugewiesen: 80469

Plätze

Reichenbachstr. 1

Reichenbachstr. 2

Reichenbachstr. 2

Reichenbachstr. 3a

Reichenbachstr. 3a

Reichenbachstr. 5

Reichenbachstr. 5

Reichenbachstr. 5

Reichenbachstr. 8

Reichenbachstr. 8

Reichenbachstr. 9

Reichenbachstr. 10

Reichenbachstr. 10

Reichenbachstr. 10

Reichenbachstr. 10

Reichenbachstr. 11

Reichenbachstr. 12

Reichenbachstr. 12

Reichenbachstr. 12

Reichenbachstr. 13