Seeforum Rottach-Egern

 


7 Veranstaltungen


Fr, -
Fr,

(Theater/Comedy)

Martin Frank

Seeforum Rottach-Egern

Konzertbüro Landshut

Kabarettist Martin Frank präsentiert sein drittes Soloprogramm
„Einer für alle – Alle für keinen!“ auch in Rottach-Egern

Eben noch wurde der junge Kabarettist Martin Frank als großes Nachwuchstalent gefeiert und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, da steigt er schon flott eine Stufe höher: „Zum Brüllen komisch, zum Heulen schön und dazwischen einfach nur zum Staunen“ schwärmte die Passauer Neue Presse über das zweite Programm ihres niederbayerischen Localhero. Die Süddeutsche Zeitung meinte, dass er seine „ganz persönliche Note gefunden und einen eigenen Stil entwickelt“ hat. Einen, den der BR sogar mit dem „niederbayerischen Gütesiegel“versieht. „Einer für alle – Alle für keinen“ fasst das momentane Weltbild ganz gut zusammen. Denn wie sonst nennt man eine Welt, in der ein Mädchen gegen den Klimawandel kämpft und dafür von erwachsenen Menschen angefeindet wird, deren Klimaziele erreicht sind sobald sie sich einen Furz (bair.Schoaß, politisch korrekt Darmwind) verdrücken. Wie sonst nennt man eine Welt, in der sich jeder wegen der kleinsten Kleinigkeit diskriminiert fühlt. Sei es ein Mann aufgrund von Frauenparkplätzen oder ein Mädchen, das nicht im Knabenchor singen darf. Aber verständlich, Martin wollte früher auch immer Mitglied im Frauenbund werden, dann hat ihm seine Mutter die Krampfader gezeigt und gesagt: „Ohne die geht es nicht!“, dann war die Sache für ihn erledigt. In seinem dritten Soloprogramm spitzt Martin Frank über die Baumkronen seines Bayerwaldes und sinniert gewohnt frech, hintersinnig und bitterböse über unser teils absurdes Leben auf dieser Erde. Die fahren wir sowieso bald mit voller Geschwindigkeit gegen die Wand, wenn wir uns nicht endlich wieder den wirklich wichtigen Themen widmen und dabei eines nicht vergessen: Die Liebe! Dabei braucht man weder Kitsch noch schmachtendes Sehnsüchteln oder gar Esofirlefanz zu fürchten. Schließlich stammt Martin Frank aus dem emotional eher zurückhaltenden Niederbayern. Da bleibt auch die Liebe bodenständig. Selbst wenn noch mehr Arien von der Bühne geschmettert werden – er kann halt nicht anders. Aber das wusste die Oma schon: „Ohne Liab, is na koana oid woan!“ 
 

Programm Infos:

So, -
So,

(Theater/Comedy)

Martin Frank - AUSVERKAUFT!

Seeforum Rottach-Egern

Konzertbüro Landshut

Achtung: Die Veranstaltung wurde von 02.05.2020 auf 12.08.2020 verschoben. Tickets behalten ihre Gültigkeit.


Senkrechtstarter-Preisträger kommt nach Rottach-Egern
Martin Frank tritt mit „Es kommt wie’s kommt“ im Seeforum auf
Comedy gespickt mit tollen Opernarien – nach seinem mehrfach ausgezeichneten Debüt „Alles ein bisschen anders“ präsentiert Martin Frank, der Shootingstar der bayerischen Kabarettszene, sein Programm „Es kommt wie’s kommt“. Zuletzt wurde er mit dem Bayerischen Kabarettpreis 2018 in der Kategorie Senkrechtstarter ausgezeichnet. In der Begründung hieß es: „Martin Frank gelingt es, mit grenzunbekümmerter Leichtigkeit neue Sichtweisen zu kreieren und Lebensfreude zu wecken. Ein Kabarettgenuss mit niederbayerischem Gütesiegel.“ Das zeigt sich auch in seinem Programm. Frech, bodenständig, sehr direkt und lustig ist sein aktuelles Werk: Ausgebildeter Standesbeamter, Kirchenorganist und anschließend noch drei Jahre auf der Schauspielschule richtig atmen gelernt. Aber gehört in den Lebenslauf eines jungen Mannes nicht mindestens ein BWL-Studium und eine Backpackingtour (bairisch: Sandlerpause) durch Australien? Darf man sich ohne Bachelor überhaupt noch auf die Straße trauen? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt Frank am Samstag, 2. Mai 2020, um 20 Uhr im Seeforum in Rottach-Egern.
Frank ist Single mit der Tendenz zum „Übrigbleiben“. Stolzer vierfacher Onkel, trotzdem froh über das Rückgaberecht. Aber sollte man mit Mitte 20 nicht langsam eine feste Beziehung haben, der Bausparer zum Einsatz kommen und geklärt sein wie viele Kinderzimmer es braucht? Ist nicht langsam ein Lebensplan erforderlich? Zumindest hat es Frank in eine eigene Wohnung geschafft. Wenn auch kleiner als der heimische Hühnerstall, wohnt er jetzt anonym 2.0, heißt: er kennt die Namen der Nachbarn nicht, dafür aber deren Eisprungkalender. Ist es überhaupt wichtig seine Nachbarn zu kennen oder reicht es sich selbst zu kennen?Über allem steht die Frage: Ist es gut oder schlecht einen Plan vom Leben zu haben? Falls ja, schlecht für Frank, denn sein aktuelles Lebensmotto: „Es kommt wie s’kommt“ und was nicht kommt, braucht es nicht. Oder wie in der Laudatio des Kabarettpreisses zusammengefasst: „Frank gibt den vermeintlich naiven Buben vom Land, der in seinen Bühnenprogrammen erfrischend schräg gegensätzliche Weltsichten aufeinanderprallen lässt. Mit Charme spielt sich diese unverzagt neugierige Bühnentype direkt ins Herz des Publikums, um mit ihm angstfrei auf der Suche zwischen Heimat und Welt durch orientierungslose Zeiten ins Leben hinaus zu stapfen

 

Programm Infos:

Sa, -
Sa,

(Theater/Comedy)

Wolfgang Krebs

Seeforum Rottach-Egern

Konzertbüro Landshut

Kampf der Landflucht mit „Geh zu, bleib da!“
Wolfgang Krebs tritt mit aktuellem Programm beim Seeforum Rottach-Egern auf

Bayern ist 70 000 Quadratkilometer groß und besteht zum größten Teil aus Land. Und wohin geht die Entwicklung auf dem Land? In Richtung Stadt. Die Speckgürtel um die großen bayerischen Städte werden immer größer, die Mieten immer höher, die Wege zur Arbeit immer länger. Damit wächst auch die Gefahr, dass Bayern immer mehr an Charakter verliert, an Gemütlichkeit und Tradition. Jetzt regt sich Widerstand in der Provinz. Genauer: in Untergamskobenzeißgrubengernhaferlverdimmering. Schorsch Scheberl sagt der Landflucht den Kampf an und veranstaltet einen Motivationsabend. Im einzigen Lokal weit und breit, in der Wirtschaft „Zur Toten Hose“, melden sich prominente Politiker, Kulturschaffende, Einheimische und Zuagroaste zu Wort, es wird debattiert, gelacht und gesungen unter der Überschrift „Geh zu, bleib da!“. Das ist auch der Titel des neuen Kabarett-Programms von Wolfgang Krebs. Ob es gelingen wird, die Entwicklung aufzuhalten oder wenigstens zu verlangsamen, wird er bei seinem Auftritt am Freitag, 3. April 2020 im Seeforum Rottach-Egern aufder Bühne verraten.
Die Bühne bliebe völlig leer, wenn nicht ein Hauptorganisator allen Figuren Leben einhauchen würde: Wolfgang Krebs verkörpert Politiker wie Markus Söder, Horst Seehofer, Joachim Herrmann oder Edmund Stoiber. Aber auch die leider enorm erfolglose Allgäuer Schlager-Kanone Meggy Montana und den schlitzohrigen Schlawiner Schorsch Scheberl. Und etliche andere bewährte, aber auch noch unbekannte Figuren, die an diesem Abend alle einfallen in die Hymne „Oh du mein Untergamskobenzeißgrubengernhaferlverdimmering!“ An diesem Abend gibt es viele gute Argumente dafür, Land zu gewinnen, indem man das Land nicht verliert – und der Bitte zu folgen „Geh zu, bleib da!“

 

Programm Infos:

Wolfgang Krebs ist Kabarettist und bekannt für seine Parodien von Edmund Stoiber, Horst Seehofer und Markus Söder.
Do, -
Do,

(Theater/Comedy)

GÜNTER GRÜNWALD

Seeforum Rottach-Egern

Christian Gutmair

„Definitiv vielleicht“

Als ich vor einigen, ganz wenigen Jahren, die Einladungen zu den Feierlichkeiten anlässlich meines 60. Geburtstages verschickte, um zu ermitteln, ob ich nach Auswertung der Rückmeldungen für das Fest die Saturnarena in Ingolstadt anmieten muss, oder ob das Nebenzimmer vom Schutterwirt reicht, bekam ich von einem Herrn, der bis zum Tag seiner Rückmeldung mein Freund war, folgende Antwort: „Mensch Günter, vielen Dank für die Einladung, ich komme definitiv vielleicht.“

Da dachte ich, sollte Gott der Herr mir noch ein paar Jahre im Diesseits genehmigen und ich infolgedessen dazu in der Lage sein, noch ein weiteres Kabarettprogramm aus dem morastigen Erdboden zu  stampfen, dann wird definitiv vielleicht das Programm „Definitiv vielleicht“ heißen.

Nun, der Herr hatte entweder ein Einsehen, oder anderweitig zu tun, weshalb ich nun mit dem Programm „Definitiv vielleicht“ für die nächsten Jahre auf Welttournee bin.

Ich denke, der Titel drückt den momentanen Zeitgeist des „sowohl als auch“, des „sich alle Optionen offen halten“, des „Warum soll ich einen Arzttermin absagen, die merken ja wenn ich nicht komme“ auf das Vortrefflichste aus. Deswegen haue ich mir selbst mit der Pranke auf die Schulter und sage: „Grünwald, gut gemacht, wieder mal den besten aller möglichen Titel gefunden.“
Es heißt zwar Eigenlob stinkt, aber das tut ein Pups ja auch und trotzdem ist er manchmal notwendig.

Herzlichst ihr Günter Grünwald
(nach Diktat definitiv vielleicht nach Hause gegangen)

 

Programm Infos:

Fr, -
Fr,

Seeforum Rottach-Egern

Tegernseer Tal Tourismus GmbH

Programm Infos:

Sa, -
Sa,

Seeforum Rottach-Egern

Tegernseer Tal Tourismus GmbH

Programm Infos:

Sa, -
Sa,

Seeforum Rottach-Egern

Tegernseer Tal Tourismus GmbH

Programm Infos:

Das sagt Seeforum Rottach-Egern

Tagung + Konferenz + Seminare am Tegernsee, Location Seeforum Rottach-Egern am Tegernsee

Nördl. Hauptstr. 35
83700 Rottach-Egern

Tel. 08022 928 910 |

CORONA PANDEMIE

Bitte beachten Sie die aktuellen Regelungen über die gesonderten Öffnungszeiten, die die Bayerischen Staatsregierung erlassen hat - informieren Sie sich ggf. telefonisch.

Öffnungsstatus:

keine Angaben

Seeforum Rottach-Egern ist folgenden Kategorien zugeordnet:

 

Anfahrtsmöglichkeiten zu Seeforum Rottach-Egern

Nahverkehr Hinfahrt / Rückfahrt

Sie möchten mit dem öffentlichen Nahverkehr zu Seeforum Rottach-Egern fahren? Hier finden Sie die jeweils nächste Haltestelle der unterschiedlichen Verkehrsmittel in der Nähe von Seeforum Rottach-Egern:

Anfahrt mit dem Auto

Mit dem Routenplaner können Sie Ihre Anfahrt mit dem Auto planen.
Anfahrt planen  

Sie suchen einen Parkplatz für Ihr Auto? Hier finden Sie das nächstgelegene Parkhaus bzw. Parkplatz:

Parkplatz der Bachmair Weissach Arena (1.3km)

Hotels in der Nähe

Ver.di Haus Brannenburg

Kultur & Freizeit Dienstleistung Jugendangebote Kulturzentrum Kegelbahn Billard Übernachten

Landhaus Café Restaurant Hotel

Dienstleistung Gastronomie Café Übernachten Restaurant Hotel 3 Sterne Hotel

Weißbräu Deisenhofen

Dienstleistung Gastronomie Wirtsgarten Übernachten Biergarten Frühstücken Restaurant

Weiteres in der Nähe

Tourist-Information Bad-Wiessee

Kultur & Freizeit Touristeninformation

Tourist Information Schliersee

Kultur & Freizeit Touristeninformation

Bahnhof Schliersee

Sonstige Kategorien MVV München Bahnhof

Veranstaltungen in der Nähe

Gymnasium Tegernsee

Tourist-Information Tegernsee

Aktuell geändert auf mux.de: