In "Spieltränkergasse"

Obersendling ist ein Stadtviertel im Wandel. Bis zur Jahrtausendwende war Obersendling geprägt von den Bauten des Siemens-Konzern, der nun Platz gemacht hat für neue Wohngebäude und damit einem neuen, modernen Stadtviertel im Münchner Süden.

Lage Obersendlings in München

Nach dem Zweiten Weltkrieg verlegte Siemens seinen Firmensitz aus Berlin nach München und mit der eigens gebauten Siemenssiedlung entstand auch Wohnraum für die Beschäftigten des Unternehmens. Rund um die Hofmannstraße sind noch teilweise die Werksanlagen, wie dem Siemens-Hochhaus, zu sehen. Das neue Areal des ehemaligen Industriestandorts wurde in ein Wohnviertel mit Geschäften und Grünflächen umgewandelt und wird als Südseite bezeichnet. Auch für den Besucher sind die teils futuristisch anmutenden Hochhäuser interessant. Die ehemaligen Betriebssportanlage von Siemens wurde Mitte 2019 neu eröffnet und dient nun der Erholung und Entspannung der aller Bewohner im Viertel. Neben den modernen Gebäuden steht in der Zielstattstraße ein altwürdiges Gebäude mit der Schießstätte der königlich privilegierten Haupt-Schützengesellschaft in der auch heut noch trainiert wird. Etwas friedlicher geht es in den Räumlichkeiten des Augustiner Schützengarten zu, der in den Sommermonaten mit einem schönem Biergarten aufwarten kann.

In Obersendling finden sich zahlreiche Geschäfte und zusätzlich haben sich hier auch große Baumärkte und Gartencenter niedergelassen. Gerade im Westen entlang der Drygalski-Allee und Kistlerhofstraße im Gewerbegebiet und auch im Norden entlang der Boschetsrieder Straße sind viele Geschäfte zu finden. Obersendling gehört nicht zu den klassischen Weggehvierteln, kann aber trotzdem über das Viertel verteilten mit Restaurants punkten. Der Wochenmarkt in Sendling mit frischem Obst und Gemüse findet in der Nähe der St. Thomas Morus Kirche am Mittleren Ring in der kleinen Jean-Paul-Richter-Straße statt. Auch medizinisch ist das Viertel gut versorgt, so finden sich zahlreiche Ärzte über den Stadtteil verteilt und gesammelt in einem Ärztehaus in der Boschetsrieder Straße 72. Hier ist auch die ärztliche Bereitschaftspraxis München Süd untergebracht, die für Notfälle, vor allem an Wochenenden und Feiertagen, zuständig ist.

Nahverkehr in Obersendling

Die Münchner U-Bahn hält mit der Linie U3 an drei Stationen im Stadtviertel: Die Haltestelle Obersendling mit einer Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn Siemenswerke, Haltestelle Aidenbachstraße und Haltestelle Machtlfingerstraße. Ergänzt wird die S-Bahn und U-Bahn durch zahlreiche Buslinien die durchs Viertel fahren.

Woher kommt der Name Sendling?

Der Stadtteil Obersendling gehört historisch gesehen zum Stadtteil Sendling, das erstmals 779 nach Christus als Sentilinga erwähnt wurde. Wie so viele Stadtteilnamen in München leiten diese sich von Namen von keltisch-germanischen Stämmen ab. Was hier etwa "bei den Leuten von Sentilo" heißen könnte. Viele wohnten damals noch nicht in Obersendling, denn der große Zuzug erfolgte erst nach dem Zweiten Weltkrieg.

Lage von Obersendling

Es immer etwas schwierig zwischen dem gefühlten Ort und der von der Verwaltung festgelegten Grenze zu unterscheiden. Aber es lässt sich feststellen, dass wie der Name Obersendling schon sagt oberhalb der Isarhangkante liegt. Die offizielle Grenze verläuft entlang der S-Bahnlinie und somit wäre die U-Bahnhaltestelle Obersendling außerhalb des offiziellen Obersendlings. Unterhalb der Hangkante beginnt der Stadtteil Thalkirchen. Im Süden verläuft die Grenze etwa entlang des Hermann-von-Siemens-Sportpark und dem Schwimmbad an der Stäblistraße und im Westen entlang der Drygalski-Allee. Im Norden Richtung Mittersendling verläuft die Grenze entlang der Zielstattstraße.

Plätze

Spieltränkergasse 3