In "Tegernseer Landstr."

Herzlich willkommen in der Tegernseer Landstraße in München!

Die Tegernseer Landstraße ist eine Straße mit vielen unterschiedlichen Gesichtern auf ihrem drei kilometerlangen Verlauf durch Giesing - als Einkaufsstraße zwischen Ostfriedhof und 60er Stadion, als Mittlerer Ring bis zum St.-Quirin-Platz und als Fast-Autobahnbahn im McGraw-Graben. Jeder in München kennt sie und ist höchstwahrscheinlich darauf auch schon mal entlang gefahren.

Die Straße wird von vielen Anwohnern liebevoll TeLa genannt und wurde schon mal zwischen Ostfriedhof und Tegernseer Platz die Kaufingerstraße Giesings genannt. Im Vergleich zu vielen Innenstadtstraßen hat die Tegernseer Landstraße einen moderaten Filialisierungsgrad und es haben sich viele kleinere Geschäfte angesiedelt - zum Teil schon seit Generationen. Zusammen mit dem Tegernseer Platz der von der Straße überquert wird, bietet die TeLa den Bewohnern gute Einkaufsmöglichkeiten von Drogeriemärkten, Supermarkt bis hin zu Mode und Telefonanbietern. Zudem sind rund um den Tegernseer Platz viele Ärzten zu finden sowie die Post und im Verlauf der Straße auch mehrere Banken. Das Ende der Einkaufsstraße bildet das Stadion und damit auch mit dem erste McDonalds in Deutschland und der daneben liegende Wienerwald.

Ab dem Stadion an der Grünwalder Straße und der Einmündung des Mittleren Rings bekommt die Tegernseer Landstraße das Bild einer großen Verkehrsstraße. In diesem Bereich sind die Autofahrer mit dem Spurwechsel beschäftigt und nur wenige Geschäfte haben sich angesiedelt. In diesem Verlauf finden sich gleich mehrere Hotels in den unterschiedlichen Sterne-Niveaus.

McGraw-Graben

Im Verlauf der McGraw-Kaserne war durch die US-Truppen die Tegernseer Landstraße abgesperrt worden. Damit die Autos weiterhin auf der Straße verkehren konnten, wurde 1970 damit begonnen die Straße tiefer zu legen. Mit dem Aushub wurde im Perlacher Forst der kleine Hügel Perlacher Mugl aufgeschüttet, der nun als Aussichthügel fungiert.

Öffentlicher Nahverkehr in der Tegernseer Landstraße

Auf der Strecke zwischen Ostfriedhof und dem Stadion an der Grünwalder Straße fährt die Trambahn mit den Haltestellen am Ostfriedhof, an der Silberhornstraße und am Stadion (Tegernseer Landstraße). Mehrere Buslinien kreuzen die Straße oder fahren an dieser entlang. Die U-Bahn hält an den Haltestellen Silberhornstraße und am St.-Quirin-Platz.

Tegernseer Landstraße und ihr Postleitzahlen

Im Verlauf hat die Tegernseer Landstraße hat die Deutsche Post der Straße drei unterschiedliche Postleitzahlen zugeteilt:

  • 81541: Tegernseer Landstr. 1, 6-64 (gerade), 9-49 (ungerade),
  • 81539: Tegernseer Landstr. 69-191e (ungerade), 76-114 (gerade), 138-180b (gerade)
  • 81549: Tegernseer Landstr. 201a-337 (ungerade)

Plätze

Tegernseer Landstr.

Tegernseer Landstr.

Tegernseer Landstr.

Tegernseer Landstr. 6

Tegernseer Landstr. 8

Tegernseer Landstr. 10

Tegernseer Landstr. 11

Tegernseer Landstr. 11

Tegernseer Landstr. 11

Tegernseer Landstr. 14

Tegernseer Landstr. 15

Tegernseer Landstr. 15

Tegernseer Landstr. 17

Tegernseer Landstr. 18

Tegernseer Landstr. 19

Tegernseer Landstr. 20

Tegernseer Landstr. 21

Tegernseer Landstr. 21

Tegernseer Landstr. 21