In Waldtrudering

Herzlich willkommen in Waldtrudering am östlichen Stadtrand von München. Das Wohngebiet gehört zu den besten Wohnlagen in München und grenzt südlich an Waldgebiete.

Die Grenzen von Waldtrudering

Offiziell ist Waldtrudering kein eigener Stadtbezirk, denn es bildet zusammen mit weiteren Unterbezirken den Stadtbezirk 15 Trudering-Riem. Der Stadtteil Waldtrudering lässt sich nördlich von der S-Bahn-Linie und westlich von der Friedenspromenade abgrenzen, aber ganz genau trifft es dies sicherlich auch nicht. Im Osten wird der Stadtteil von der Münchner Stadtgrenze begrenzt, gleich anschließend liegt die Gemeinde Haar. Der Stadtbezirk umfasst auch die Truderinger Grenzkolonie und die Kolonie Waldfrieden, die so gesehen aber nicht zu Waldtrudering zählen.

Geschichte von Waldtrudering

Die Geschichte von Waldtrudering ist noch relativ jung, denn die erste Nennung lässt sich auf das Jahr 1911 zurückführen. Damals stellte der Verein "Freie Interessen-Vereinigung Waldtrudering" den Antrag, der aus 20 Häusern bestehenden Kolonie, die um das damalige Gasthaus "Phantasie" herum entstanden ist, den Namen Waldtrudering zu geben. Erst 1937 wurde der Name Waldtrudering offiziell.

Waldtruderinger Wald

Für den Stadtteil namensgebend ist der südlich von Waldtrudering liegende Wald, die immer wieder von Rohdungsflächen und landwirtschaftlich genutzen Flächen abgelöst werden. Auch außerhalb der Münchner Stadtgrenze liegt, steht ein aktiv bewirtschaftete Forst, der bis nach Keferloh geht. Innerhalb der Stadtgrenze liegen mitten im Wald die zwei Kolonien, die Anfang des 20. Jahrhundert entstanden.

Restaurants & Geschäfte

Waldtrudering ist vornehmlich ein Wohngebiet mit vielen Einfamilienhäusern. Restaurants und Geschäfte finden sich vornehmlich an den größeren Straßen Friedenspromenade und entlang der Ausfallstraße Wasserburger Landstraße. Hier haben sich etwa 100 Geschäfte angesiedelt, die durch mehrere Dienstleister und Ärzte ergänzt werden. Größere Einkaufszentren liegen außerhalb, wie z.B. den Riem Arcaden auf dem ehemaligen Flughafengelände und dem PEP in Neuperlach.

Sportverein in Waldtrudering

Der größte Sportverein im Stadtteil ist der TSV Waldtrudering dessen Trainingsgelände an der Wasserburger Landstraße Ecke Rotkehlchenweg liegt. Neben dem Breitensport Fußball oder auch Turnen, bietet der Sportverein auch nicht so übliche Sportarten wie Bogensport, Lacrosse, Rope Skipping und Spikeball an. Im Verein sind derzeit knapp 3000 Mitglieder registriert.

Postleitzahl von Waldtrudering

Dem Stadtteil Waldtrudering wurde nur eine Postleitzahl zugewiesen. Alle Straßen haben die PLZ 81827.

Plätze

In der Heuluss , in 149m

Togostraße 20 , in 153m

Togostr. 24 , in 155m

Am Birkicht 12A , in 215m

Am Birkicht 4 , in 276m

Togostraße 2 , in 309m

Dar-es-Salaam-Str. 26 , in 310m

Am Hochstand 26 , in 365m

Sperberstr. 23 , in 376m

Jagdhornstr. 6 , in 382m

Jagdhornstr. 6 , in 382m

Waldtruderinger Str. 58 , in 385m

Waldtruderinger Str. , in 393m

Usambarastr. 10 , in 422m

Usambarastr. 10 , in 426m

Waldschulstraße 37 , in 428m

Wasserburger Landstr. 216 , in 429m

Waldtruderinger Str. 61 , in 433m

Wasserburger Landstr. 212 , in 436m