In "Wasserburger Landstr."

Herzlich willkommen in der Wasserburger Landstraße!

Die Wasserburger Landstraße ist eine Fortsetzung der Berg-am-Laim-Straße und der Kreillerstraße und führt von Trudering bis zur Stadtgrenze. Vom Mittleren Ring fungiert die Straße als Teil der Bundesstraße 304 die von Dachau nach Salzburg führt. In München gehört die Wasserburger Landstraße zu den größeren Ausfallstraßen und verbindet die östlich von München gelegenen Gemeinden mit der Landeshauptstadt.

Eine Flaniermeile ist die Wasserburger Landstraße wahrlich nicht. Bis zu 30.000 Autos fahren täglich die vierspurige Straße entlang. Das Bild der Straße ist von Abschnitt zu Abschnitt sehr unterschiedlich, aber es bleibt festzuhalten, dass sich entlang der Straße viele Geschäfte und zur parallel verlaufenden S-Bahn auch größere Gewerbegebiete entstanden sind. Hin und wieder sind noch Freiflächen zu finden, die aber in den kommenden Jahren verschwinden werden.

Autohändler in der Wasserburger Landstraße

Gerade im Bereich des Stadtteils Trudering sind mehrere Autohäuser angesiedelt. Aber auch in den Gewerbegebieten und in den umliegenden Straßen sind Werkstätten und Autoteilehändler zu finden. Klassische Marken wie BMW und Mercedes sind vertreten, aber auch Fiat, Renault & Co und Importeure von US Wagen.

Fastfood in der Wasserburger Landstraße

Als klassische Ausfallstraße sind auch die Fastfood-Größen Burger Kind und McDonald's zu Hause. Direkt am Beginn der Straße Ecke Bajuwarenstraße befindet sich der Burger King (Wasserburger Landstr. 4) und einen Kilometer weiter draußen liegt der McDonalds (Wasserburger Landstr. 52) mit seiner Filiale. Die Burger-Häuser liegen jeweils auf der rechten Seite, wenn die Straße stadtauswärts befahren wird. Kurz vor der Stadtgrenze liegt zudem noch eine Wienerwald-Filiale.

Anfahrt zur Wasserburger Landstraße

Mit dem Auto erreicht man die Wasserburger Landstraße gut über den Mittleren Ring und biegt dort noch in die Berg-am-Laim-Straße, die später in die Wasserburger Landstraße übergeht. Alternativ kann die Straße auch gut über den Autobahnring A99 und die Ausfahrt Haar erreicht werden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man die Straße am besten über die S-Bahn-Haltestellen Trudering (Beginn) und Gronsdorf (Mitte) und den von dort fahrenden Busse.

Postleitzahlen der Wasserburger Landstraße

Der Straße wurden zwei Postleitzahlen zugewiesen: 81825 im vorderen Teil und 81827 im hinteren Teil bis zur Stadtgrenze.

  • 81825: Wasserburger Landstr. 1-55 (ungerade) und 2-78 (gerade)
  • 81827: Wasserburger Landstr. 63-285 (ungerade) und 84-292 (gerade)

Plätze

Wasserburger Landstr. 4

Wasserburger Landstr. 6-10

Wasserburger Landstr. 6

Wasserburger Landstr. 7

Wasserburger Landstr. 8

Wasserburger Landstr. 15

Wasserburger Landstr. 32

Wasserburger Landstr. 40

Wasserburger Landstr. 49

Wasserburger Landstr. 51

Wasserburger Landstr. 52

Wasserburger Landstr. 56

Wasserburger Landstr. 62

Wasserburger Landstr. 108

Wasserburger Landstr. 108

Wasserburger Landstr. 133

Wasserburger Landstr. 137

Wasserburger Landstr. 143

Wasserburger Landstr. 145