Guide Michelin München 2023

Jedes Jahr im Frühjahr vergibt der Guide Michelin seine Sterne und zeichnet damit die besten Spitzenköchinnen und -köche aus. Die Landeshauptstadt darf sich gleich über eine mehrfache Auszeichnung freuen, denn insgesamt 17 Restaurants wurden in München mit den Sternen des Guide Michelin ausgezeichnet.

Ausgezeichnete Restaurants in München 2023

Jedes Jahr vergibt der Guide Michelin Sterne an Restaurants, also nicht dem Koch oder der Köchin. Dabei wird der Stern für hervorragende Küche vergeben, basierend auf den Kriterien Produktqualität, Know-how der Küchenchef*innen, Originalität der Gerichte und Beständigkeit.

Drei-Sterne-Restaurant in München

Über drei Sterne darf sich das Restaurant Jan in der Maxvorstadt freuen. Das Restaurant, das erst vor einem halben Jahr eröffnet hat, darf sich nun mit den drei Sternen schmücken. Allerdings hat der Küchenchef Jan Hartwig bereits im Atelier des Bayerischen Hofs zwischen 2017 und 2021 jeweils drei Sterne erkocht.

Zwei-Sterne-Restaurants in München

Insgesamt wurden fünf Restaurants mit zwei Sternen ausgezeichnet. Das am längsten ausgezeichnete Restaurant in München ist das Tantris, das mit seinem Küchenchef Benjamin Chmura wiederholt mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde.

Auch die bisherige Wirkungsstätte von Jan Hartwig, das Atelier des Bayerischen Hofs wurde mit seinem Küchenchef Anton Gschwendtner mit zwei Guide-Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Im Restaurant des Feinkosthauses Dallmayr schaffte Max Natmessnig im Restaurant Alois auf Anhieb, die Tester des Guide Michelin zu überzeugen und wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet.

Neben den Fahrzeugen von BMW können die Gerichte des Gourmetrestaurants Esszimmer in der BMW-Welt genossen werden. Bereits seit 2015 wird der Chefkoch Bobby Bräuer mit zwei Sternen ausgezeichnet.

Der aus dem Fernsehen bekannte Koch Tohru Nakamura hat den Guide Michelin überzeugt. Ausgezeichnet wurde die japanisch-französische Küche in der Schreiberei in der Nähe vom Marienplatz.

Ein-Stern-Restaurants in München

Gleich mehrere Restaurants dürfen sich über einen Guide-Michelin-Stern freuen. Neu dabei ist das Restaurants Brothers, was von den Zwillingsbrüdern Tobias und Markus Klaas geführt wird und mit Chefkoch Daniel Bodamer mit einem Stern ausgezeichnet wurde.

Im kürzlich eröffneten Hotel Wunder Locke hat das Restaurant Mural Farmhouse einen Stern erhalten. Der Chefkoch Rico Birndt hat die Tester mit seinem streng regionalem Küchenkonzept überzeugt.

Auch das Sternerestaurant Mural in der Hotterstraße wurde wieder mit einem Stern des begehrten Guide Michelin ausgezeichnet.

In Bogenhausen unweit des Prinzregentenplatzes wurde wiederholt das Restaurant Acquarello mit seiner italienischen Küche auf höchstem Niveau mit einem Stern ausgezeichnet.

Im eher ruppigen Arbeiterviertel Giesing wurde das Restaurant Gabelspiel wieder für seine Küche ausgezeichnet. Chef de Cuisine ist Florian Berger, der bereits unter anderem in den namhaften Restaurants Tantris, Shanes Restaurant und Tian in der Küche stand.

Im eleganten Ambiente französische Küche des Les Deux im Schäfflerhof genossen werden. Hier verteidigt die Küchenchefin Nathalie Leblond ihren Guide-Michelin-Stern.

Im Hilton Airport Hotel befindet sich das Mountain Hub Gourmet, welches wiederholt mit einem Stern ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls verteidigen konnte das Showroom von Dominik Käppeler einen Stern, in den etwas unscheinbaren Räumlichkeiten in der Lilienstraße unweit des Deutschen Museums.

Das kleine Sparkling Bistro in der Maxvorstadt bietet eine ausgezeichnete Küche und wurde wiederholt mit einem Stern ausgezeichnet.

Auch der Werneckhof wurde mit seiner Küche, die von Sigi Schelling verantwortet wird, mit einem begehrten Stern ausgzeichnet. Zuvor hatte Sigi Schelling 14 Jahre an der Seite von Hans Haas im Tantris gearbeitet.

Ähnliche Beiträge