Allianz Arena München

ehem. FIFA WM Stadion

Spielstätte des FC Bayern München

Die Allianz Arena in München
Die Münchner Allianz Arena markiert eine der prägnantesten Sportstätten Deutschlands. Freigegeben wurde das architektonische Bravourstück im Jahr 2005. Es befindet sich im nördlichen Münchner Stadtteil Fröttmaning. Als Baukosten stehen 340 Millionen Euro zu Buche, die in ein Stadion flossen, das 260 Meter lang, 227 Meter breit und 50 Meter hoch ist.

Gestalterisches Alleinstellungsmerkmal

Die Allianz Arena dient dem FC Bayern München als Heimspielstätte. Werden Bundesligaspiele ausgetragen, stehen 75.000 Plätze zur Verfügung. Für internationale Begegnungen (Champions League, Länderspiele) liegt die Kapazitätsgrenze bei 70.000 Plätzen. Die Allianz Arena wurde bis 2017 ebenso vom Lokalrivalen TSV 1860 München als Heimspielstätte genutzt. Inzwischen sind die 60er in ihr angestammtes Stadion an der Grünwalder Straße zurückgekehrt. Somit ist der FC Bayern der alleinige Nutzer einer Arena mit gestalterischem Alleinstellungsmerkmal. Dieses manifestiert sich in der äußeren Hülle, die aus speziellen Folienkissen besteht. Die hauchdünnen Kissen sind schwer entflammbar, widerstehen Wettereinflüssen und besitzen selbstreinigende Funktion. Zudem kann die Beschichtung ihre Farbe wechseln. Bei Heimspielen des FC Bayern leuchtet sie rot, bei ehemaligen Spielen von 1860 München erstrahlte sie in blau.

Wunderwerk mit schweizer Wurzeln

Bei der Allianz Arena handelt es sich um ein reines Fußballstadion, das mit einer offenen Konstruktion versehen ist. Zwar sind alle Plätze überdacht, doch bei ungünstigen Windverhältnissen kann es sein, dass einzelne Plätze beregnet werden. Der von einem Baseler Architekturbüro umgesetzte Entwurf teilt sich in drei Bereiche: Unterer, mittlerer und oberer Rang. Im Unterrang finden 25.000 Menschen Zugang, in der mittleren Sektion sind es 24.000 und der Oberrang steht 22.000 Besuchern offen. Im mittleren Bereich befinden sich 2.152 Sonderplätze: Die sogenannten Business- und Sponsoren-Seats. Zudem stehen 106 Logen in unterschiedlicher Größe bereit. Auch für die Pressevertreter ist gesorgt. Ihnen stehen (je nach Anlass) maximal 400 Plätze zur Verfügung. Der Neigungswinkel der Stadionkonstruktion steigt mit der Ranghöhe. Im unteren Rang sind es 24 Grad, im mittleren 30 Grad und im oberen Rang 34 Grad.

Größtes Stadionparkhaus in Europa

Fußballfans, die mit dem Auto anreisen, können auf insgesamt 11.000 Parkplätze zugreifen. Davon allein 9.800 in einem viergeschossigen Parkhaus südlich der Allianz Arena. Das Parkhaus markiert das größte seiner Art im gesamten europäischen Raum. Oberhalb der Parkzone verläuft die Esplanade. Dabei handelt es sich um einen ebenerdigen Fußweg, der den angeschlossenen U-Bahnhof Fröttmaning mit dem Parkhaus beziehungsweise mit dem Stadion verbindet. Die 600 Meter lange und fast 140 Meter breite Esplanade dient dazu, Besucherströme zu leiten und gleichzeitig zu entflechten.

 

Allianz-Arena Konzeption: Architekturbüro Jacques Herzog und Pierre de Meuron. Heimatstadion des FC Bayern München und des TSV 1860 Nachdem die Münchner Stadtbevölkerung im Bürgerentscheid 2001 noch mit „ja“ stimmen musste, was sie mit überzeugender Mehrheit tat, konnte am 21.Oktober 2002 - nach einer Lasershow - der Grundstein gelegt werden. Alternative zu einem neuen Stadion wäre der - lang in der Diskussion gehaltene - Umbau des Olympiastadions gewesen. Die Übergabe des Stadions fand am 30.4.2005 durch den Bauträger Alpine Bau Deutschland GmbH statt. Die Kosten von 340 Mio € teilten sich anfangs der FC Bayern und der TSV 1860, nach finanziellen Schwierigkeiten von 1860 übernahm der FC Bayern jedoch dessen Anteile, und ist nun alleiniger Anteilseigner. Die Kosten in ähnlicher Dimension für die Infrastrukturellen Maßnahmen übernahm die Stadt. Die Investitionssumme wurde dadurch abgemildert, dass die Allianz SE davon 90 Millionen (6 pro Jahr) übernahm, eine Summe gegen die sie die Namensrechte erhielt. Deswegen heißt die Allianz Arena nicht Bayern-60 Stadion. Das Stadion bietet 71137 Plätze, bestitzt 7 Ebenen und hat einen Umfang von 840m, das Spielfeld misst 105 mal 68 Meter. Die Rasenfläche ist noch etwas größer. Auffälligstes Merkmal: Die 2760, ständig mit trockener Luft durchströmten aufblasbaren Membrankissen in Rautenform leuchten - je nachdem welcher Verein spielt - in verschiedenen Farben. FC Bayern: Rot, TSV 1860: Blau, - sowie weitere Farben: Weiss, Grün...

2 Bilder

Anfahrt

Stadtplan  
Werner-Heisenberg-Allee 25 - 80939 München - Freimann

Anfahrt mit Nahverkehr: Hinfahrt / Rückfahrt

Sie möchten mit dem öffentlichen Nahverkehr zu Allianz Arena München fahren? Hier finden Sie die jeweils nächste Haltestelle der unterschiedlichen Verkehrsmittel in der Nähe von Allianz Arena München:

Haltestelle Fröttmaning (912m)

Haltestelle Auensiedlung (927m)

Anfahrt mit dem Auto

Mit dem Routenplaner können Sie Ihre Anfahrt mit dem Auto planen.
Anfahrt planen  

Parkhaus Allianz Arena (228m)

Hier finden Sie den nächstliegenden Taxistandplatz:

Taxi Allianz Arena Nord (476m)

Eigenschaften

  • EC-Geldautomat vorhanden
    EC-Geldautomat vorhanden  
Anfrage zu Angeboten von Allianz Arena München:

Haben Sie Fragen zu Produkten und Dienstleistungen? Hier können Sie uns erreichen.

 
Sehenswürdigkeiten

in Freimann

Weitere Plätze

Weiteres in der Nähe

Aktuell geändert

Stöbern Sie