KUBIZ Unterhaching

Kultur- und Bildungszentrum

 


20 Veranstaltungen


So, -
So,

(Klassik)

Bruckner Akademie Orchester

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Konzert

Di, -
Di,

(Theater/Comedy)

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

So, -
So,

(Kinder)

Panama-Ensemble: Kinderkonzert

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Panama-Ensemble: Kinderkonzert
"Oh, wie schön ist Panama" und "Der Maulwurf Grabowski"

mit Katharina Gruber, Flöten; Thomas Deisenhofer, Bassklarinette; Eliza von Wallis, Violoncello; Wolfgang Roth, Saxophone; Leo Heller, Klavier; Tim Collins, Percussion, Vibraphon; Martin Fogt, Vortrag, Gesang
Franz-David Baumann, Trompeten und Leitung 

"Oh,wie schön ist Panama". Eines Tages findet der kleine Bär eine Kiste aus Panama, die nach Bananen riecht. Daraufhin brechen der kleine Bär und der kleine Tiger auf, um nach Panama zu wandern... "Der Maulwurf Grabowski". Der Maulwurf Grabowski lebt unter einer großen, bunten Wiese am Stadtrand. Den ganzen Tag arbeitet er schwer an seinen Erdhügeln und unterirdischen Höhlen. Eines Tages tauchen fremde Männer auf und verwandeln mit Lastwagen, Betonmischern und Kränen seine Wiese in eine riesige Baustelle.  Die Musik ist gezielt dramaturgisch: Sie interpretiert, illustriert und verstärkt den emotionalen Gehalt der Texte. im Konzert kann das kleine und große Publikum das "Panama-Lied" lernen und singend mit nach Hause tragen.

www.panama-ensemble.de

Fr, -
Fr,

(Theater/Comedy)

Johann Nestroy: Das Mädl aus der Vorstadt

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Johann Nestroy: Das Mädl aus der Vorstadt
Posse mit Gesang

Ausgezeichnetes Theater von einer "ausgezeichneten" Regisseurin
Gastspiel des Münchner Sommertheaters

Im Dezember 2018 wurde die Leiterin des Münchner Sommertheaters, Ulrike Dissmann, von Münchens OB Dieter Reiter mit der Medaille "München leuchtet" für ihre "außergewöhnlichen Verdienste um die Münchner Theaterlandschaft" ausgezeichnet. Ihr Name steht für leuchtendes Theater in jedem Sinne: Das unvergleichliche Sommertheater-Vergnügen, das jedes Jahr im Juli viele tausend Menschen anzieht. Hier darf klassische Komödie ihren ganzen Zauber entfalten. Deshalb begeistert das Münchner Sommer¬theater auch bei uns im KUBIZ seit Jahren das Publikum. Nestroys "Mädl aus der Vorstadt", eine charmante Liebes- und Kriminalgeschichte aus dem Wien des 19. Jahrhunderts, verbindet Heiteres und Tiefsinniges zu einem vergnüglichen Theaterabend. Das Münchner Sommertheater, die freie Truppe junger Schauspieler und Musiker um Ulrike Dissmann, hat sich der klassischen Komödie verschrieben. Neben der Spielzeit in München geht das Münchner Sommertheater auf Tour und gibt Gastspiele in ganz Deutschland.

www.muenchner-sommertheater.de

 

Fr, -
Fr,

(Theater/Comedy)

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

So, -
So,

(Mehr)

Ballet Classique München: Schwanensee

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Ballet Classique München: Schwanensee
Musik: Peter I. Tschaikowsky
mit Solisten des Bayerischen Staatsballetts und der Compagnie Ballet Classique München
Choreographie: Rosina Pop-Kovacs nach Marius Petipa

"Schwanensee", das grandioseste aller Romantischen Ballette und Inbegriff des klassischen Tanzes, ist seit seiner Premiere 1895 in St. Petersburg bis heute auf den Spielplänen der großen Theater zu finden. Seine Unsterblichkeit verdankt es Tschaikowskys genialer Musik und der zeitlosen Choreographie von Marius Petipa. Die Geschichte des Prinzen Siegfried und des menschenfeindlichen Zauberers Rotbart, der die Prinzessin (Odette) und andere Jungfrauen in Schwäne verwandelt hat, ist im Lauf der Zeit verschieden inter¬pretiert worden. Der Prinz Siegfried und Odette werden hinterlistig von Rotbart und seiner Schwester Odile getäuscht – und Siegfried bricht schließlich seinen Liebesschwur. Odette kann von dem Zauber nicht erlöst werden. Doch die Liebe der beiden ist stärker als Rotbarts Macht, und das bringt auch ihm den Tod.

www.balletclassiquemuenchen.de

 

Fr, -
Fr,

(Mehr)

Radio Europa - "Mit allen und scharf!"

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

RADIO EUROPA – "Mit allen und scharf!"
Der Kontinent in concert

Joerg Widmoser (Violine), Wolfgang Lell (Akkordeon), Andreas Wiersich (Gitarre), Alexander Bayer (Kontrabass), Roland Duckarm (Schlagzeug)

Seit über 10 Jahren präsentiert RADIO EUROPA die wunderbare Klangvielfalt des Kontinents, frei nach dem Motto "Europa von seiner schönsten Seite in zwei Stunden". Mit ihrem Programm zaubern "Die virtuosen Fünf" (Schwäbische Post) ein musikalisches Menü auf die Bühne, das es in sich hat. Heiß gegart und scharf gewürzt werden die Klänge Griechenlands, Bulgariens, Frankreichs, Italiens, Schwedens, Spaniens, Maltas und vieler weiterer Länder im 5-Minuten-Takt serviert.
Gerade noch von finnischen Tango-Klängen entrückt, fegt ein Vivaldi à la Radio Europa über die Köpfe hinweg. Kaum erlabt an irischer Erfrischung, schon verschluckt von schwedischer Zünftigkeit...

Radio Europa vermischt Bekanntes mit Kuriosem und atemberaubende Virtuosität mit tiefer Sinnlichkeit, mal nach Originalrezept, mal originell versteckt.
Europa klingt wieder frisch und die Musik überwindet alle Grenzen!

www.radio-europa.eu

 

So, -
So,

(Theater/Comedy)

Sissi Perlinger: Die Perlingerin

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Sissi Perlinger: DIE PERLINGERIN
Die Bühnenshow "Worum es wirklich geht"
Regie: Dieter Woll

Sissi Perlinger kitzelt die Glücks-Synapsen und lädt ein zu einer kurzweiligen Lebensreise zum eigenen höchsten Potential, das in jedem von uns steckt.
Zudem ist Sissi ein musikalisches Ein-Frau-Orchester und begleitet ihre virtuose 3 ½ Oktaven Stimme, indem sie Gitarre und gleichzeitig Schlagzeug spielt. Ihre poetischen Texte untermalt sie mit einer geballten Ladung grooviger Rhythmen. 
In ihrer Bühnenshow gibt Sissi Perlinger tiefgründige, philosophische, urkomische, politisch unkorrekte Anregungen, sich über den wahren Sinn des Lebens Gedanken zu machen. Sie schmeißt mit Weis- und Wahrheiten derart rasant um sich, dass man vor lauter Lachen ganz vergisst, dass es sich um eben solche handelt. Was sich auf diesem Planeten gerade abspielt, wird von der Perlingerin schonungslos auf den Punkt gebracht.  Die Kaiserin der Vielseitigkeit ist Kabarettistin, Entertainerin, ernste Schauspielerin und Bühnenschamanin. Sie gibt Einblicke, wie man sich weiter entwickeln und die Themen der heutigen Zeit meistern kann. Das Publikum wird amüsiert, inspiriert, aber auch tief berührt.

www.sissi-perlinger.de

 

Sa, -
Sa,

(Theater/Comedy)

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Schauspiel-Ensemble

So, -
So,

(Mehr)

Opern auf Bayrisch: Der Ring in einem Aufwasch

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

So, -
So,

(Rock/Pop)

Tuija Komi Quartett: Midnight Sun

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Tuija Komi Quartett: Midnight Sun
Nordische Klangwelten und ein Vokal-Feuerwerk
mit der finnischen Sängerin Tuija Komi
Stephan Weiser, Piano; Peter Cudek, Kontrabass; ¬Martin Kolb, Schlagzeug, Perkussion

"Sonne um Mitternacht muss man erlebt haben. Denn dann kann man sie mit fröhlichem Nachdruck besingen wie die Finnin Tuija Komi, die aus dem Leuchten ein Schwelgen macht. So kann Musik entstehen, die mit dem Charme der Erfahrung den Swing des Nordens mit der Begeisterung für die Kraft des Melodischen verknüpft." (Südd. Zeitung). 

Wenn Tuija Komi, die sympathische finnische Sängerin, Songwriterin und Wahlmünchnerin, die Bühne betritt, dann tut sie das mit ungeheurer Präsenz. Allein die Kraft ihrer Stimme schafft eine Atmosphäre, die dem Publikum Zugang zu der Welt des nordischen Landes der Mitternachtssonne gewährt. Mit leichter Hand und gewaltiger Stimme verwandelt sie jeden der gewählten Songs in den ihrigen. Das Eigenständige, dieser sehr persönliche Duktus – sowohl gesanglich, als auch musikalisch und in den Arrangements der Stücke – ist es dann auch, was dem Konzertprogramm sein ganz besonderes Leuchten verleiht.

www.tuijakomi.de

 

Fr, -
Fr,

(Theater/Comedy)

Hollerküacherl

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

"Hollerküacherl"
Eine bayerische Delikatesse von Georg Maier
mit Erwin Brantl, Raphaela Maier, Georg Maier, Desirée Siyum und Hansi Kraus
Inszenierung: Georg Maier
Gastspiel der Iberl-Bühne

Um 1920, in einem bayerischen Pfarrhaushalt.  In der amüsanten Posse hätte der Hochwürdige Herr Pfarrer am kommenden Sonntag nur zu gerne seine Predigt der biblischen Sünderin Maria Magdalena gewidmet, dann einen kleinen Spaziergang durch seine kleine Dorfgemeinde gemacht und am Nachmittag hätte er sich zum Kaffee seine geliebten Hollerküacherl schmecken lassen.  Doch Felicitas, seine resolute Pfarrersköchin, macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Moral und Anstand sieht sie mit dem Thema der anstehenden Predigt gefährdet, ihre Autorität und ihr Ansehen mit der viel zu einfachen und nicht standesgemäßen Mehlspeise. Als der gewitzte Mesner Zachei auch noch ein bildhübsches "Fräulein" aus der Stadt im Pfarrhof einquartiert, kann schließlich nur noch ein Wunder helfen, den Frieden wieder herzustellen...

www.iberlbuehne.de

 

Sa, -
Sa,

(Theater/Comedy)

Der Gott des Gemetzels

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Der Gott des Gemetzels

Schauspiel von Yasmina Reza
Inszenierung: Johannes Rieder
mit Sebastian Edtbauer, Ina Meling, Cornelia von ¬Fürstenberg, Matthias Ransberger

"Der Gott des Gemetzels" ist eines der meistgespielten Stücke der vergangenen Jahrzehnte und wurde von Roman Polanski mit prominenter Besetzung, u.a. mit Christoph Waltz und Kate Winslet, verfilmt.  Niemand hat Yasmina Rezas weltbekanntes Kammerspiel jedoch so auf die Bühne gebracht wie das neu formierte Münchner Ensemble: hintergründig und boshaft wie in der Originalfassung, aber in bayerischer Sprache. Fernab von Dirndl- und Lederhosenromantik verleiht die Rauheit der bayerischen Sprache den Figuren eine Intensität, der man sich kaum entziehen kann. Der Sohn von Alex und Annette Huber hat dem Sohn von Micha und Veronika Rey zwei Vorderzähne ausgeschlagen. So beschließen die beiden Ehepaare, sich zu treffen und gütlich zu einigen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Was als versöhnliche Übereinkunft bei Kaffee und Kuchen beginnt, eskaliert zur verbalen Schlammschlacht, bei der alle Masken des zivilisierten Bürgertums fallen...

 

So, -
So,

(Klassik)

SartoriEnsemble

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Fr, -
Fr,

(Theater/Comedy)

Die Wellküren: Abendlander

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Die Wellküren: Abendlandler
Die Wellküren, Gründerinnen der STUGIDA- Bewegung (Stubenmusik gegen die Idiotisierung des Abendlandes), verteidigen und feiern in ihrem Programm das freie Abendland und den Abend an sich. Mit bayerischem Dreigesang gegen stumpfe Einfalt. Alles echt, kein Fake dabei! Und sogar ein Morgenlandler ist drin. Sie blasen den Leitkultur-Marsch, spielen Mozarts A-Dur Klaviersonate in G-Dur auf Hackbrett, Harfe und Gitarre, haben extra Bass-Ukulele gelernt für ihre Nina-Simone-Hommage "Mei Oida, der schaut auf mi" im Stubenmusik-Format. Mit einer Tarantella vertreiben sie Hermes, UPS und DHL aus ihrem Heimatort Oberschweinbach und ihr "Monilog" fordert eindringlich "I wui endlich mei Ruah!" von der monotonen Beschallung aus den Talkshow- und Facebook-Blasen. Sie analysieren "Die Hormonelle Demenz von Männern im Wechsel" und bekennen überzeugt, dass auch der nicht mehr ganz so junge Mensch noch was empfinden kann. Abendlandler ist besonders geeignet für Menschen, die auch wenn’s dunkel wird, den Humor nicht verlieren. Nach über 30 Jahren auf der Bühne sind die drei Schwestern darin wahre Expertinnen geworden.

https://wellkueren.de

 

Sa, -
Sa,

(Theater/Comedy)

Mutter Courage und ihre Kinder

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Mutter Courage und ihre Kinder

Eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg 
von Bertolt Brecht
Inszenierung: Pia Richter
Gastspiel des Landestheaters Schwaben

1939, am Vorabend des zweiten Weltkrieges, schreibt Bertolt Brecht im schwedischen Exil seine "Mutter Courage". Das Stück ist eine Warnung: An Regierungen, die mit dem Hitlerregime Geschäfte machen, an die "kleinen Leute" auf der Straße, die nach Machtzuwachs gieren. Die Warnung ist zeitlos. Wirklich friedlich sind auch unsere "Friedenszeiten" nicht und der Zusammen-hang zwischen Krieg und Gewinnstreben überdeutlich. Der Krieg ernährt Mutter Courage und ihre Kinder, er ist ihr Geschäft und ihr Verhängnis. Als Marketenderin zieht sie mit dem Planwagen quer durch Europa den Truppen des Dreißigjährigen Kriegs hinterher. Sie macht Geschäfte auf Kosten der Menschlichkeit. Aber gegen die Gesetze des Marktes und der Gewalt kommt sie nicht an. Alle Versuche, ihre Kinder vom Räderwerk des Krieges fernzuhalten, scheitern: Eilif wird hingerichtet, weil er in Friedenszeiten das gleiche macht wie als Soldat: Morden, plündern, schänden. Schweizerkaas stirbt, weil seine Mutter zu lange um sein Leben feilscht. Die stumme Kattrin opfert sich, um unschuldige Dorfbewohner vor einem Angriff zu warnen. Bertolt Brechts berühmte Parabel zeigt eine Gesellschaft, die sich den tödlichen Gesetzen des Marktes bedingungs¬los unterwirft.

www.landestheater-schwaben.de
 

So, -
So,

(Kinder)

Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse

Familienstück von Christine Nöstlinger
Inszenierung: Ingrid Gündisch
Gastspiel des Landestheaters Schwaben

Christine Nöstlingers Plädoyer für eine unbeschwerte Kindheit ist ein charmantes, fantasievolles und anarchisches Ver¬gnügen für die ganze Familie.  Die schräge Berti Bartolotti erhält ein Paket, das sie gar nicht bestellt hat. Darin ist eine riesengroße Konservenbüchse, in der wiederum sich Konrad befindet. Konrad ist ein ausnehmend höflicher, wohlerzogener Junge, der in einer Fabrik her¬gestellt wurde. Nach dem anfänglichen Schock schließt Berti den unerwarteten Familienzuwachs schnell ins Herz und ist in ihrer neuen Rolle als Mutter überglücklich. Als die Firma das Kind wiederhaben will, weil die Auslieferung ein Fehler war, will die neue Mutter Konrad auf keinen Fall hergeben. Da gibt es nur eine Lösung: Mit Liebe, ein bisschen Anarchie und der Hilfe ihrer Freunde und Nachbarn macht Berti aus dem Einheits¬-Musterknaben ein fröhliches Kind, das die Fabrik gar nicht mehr zurückhaben möchte.

Die österreichische Schriftstellerin Christine Nöstlinger hat über 100 Bücher verfasst, für die sie u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis ausgezeichnet wurde. Ihre Bücher wurden verfilmt und für die Bühne adaptiert. 

www.landestheater-schwaben.de
 

So, -
So,

(Kinder)

Beethoven für Kinder - zum 250. Geburtstag

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Beethoven für Kinder – zum 250. Geburtstag
Kinderkonzert mit Musikinstrumenten-Quiz

Ausschnitte aus Sinfonien, Konzerten u. anderen Werken
Es spielen Mitglieder und Akademisten der Münchner Philharmoniker und Preisträger von "Jugend musiziert"
Leitung und Moderation: Heinrich Klug

Im ersten Teil wird Wissenswertes aus dem Leben Beethovens erzählt und die Instrumente des Orchesters werden mit charakteristischen Stellen aus verschiedenen Sinfonien vorgestellt. Dabei gibt es, wie man das bei den Konzerten von Heinrich Klug kennt, viel zum Mitsingen und Mitmachen. Auch die "Ode an die Freude" (Freude, schöner Götterfunken) aus der 9. Sinfonie wird erklingen. Es wäre wunderbar, wenn alle diese herrliche Melodie mitsingen könnten! Zu Beginn des zweiten Teils spielen dann die Musiker hinter großen Tafeln, auf denen die Instrumente dargestellt sind. Auf die Bühne geholte Kinder sollen heraushören, welche Instrumente gerade gespielt werden... Ein spannendes Musikerlebnis für alle Zuhörer!
www.heinrich-klug.de
 

Fr, -
Fr,

(Theater/Comedy)

Mistcapala: Herrenbesuch

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

Mistcapala: Herrenbesuch 

Armin Federl, Vitus Fichtl, Tom Hake, Tobias Klug 
Innerhalb kürzester Zeit sind sie durch radikalen Verzicht auf Haartönung und Hinterkopf-Toupet von der Boygroup zum gestandenen Musikkabarett-Quartett mit enormer Bühnenpräsenz und erotisch-prickelnder Ausstrahlung gereift. Sie kommen zu Besuch und haben ihr buntes Instrumentarium, ihre samtigen Stimmen und jede Menge tiefe philosophische Einsichten im Gepäck, zusammen mit urkomischen Liedern, satirisch-schrägen Texten und atemberaubender Körperbeherrschung. 
Bei guter Führung des Publikums lassen die vier staatlich geprüften Humorfachkräfte getreu ihrer Devise "Wir können auch ohne Alkohol lustig sein, wir gehen aber lieber auf Nummer sicher" mit Akkordeon, Kontrabass, Ukulele, Cajon, teilweise harmonischem Viergesang, einigermaßen ordentlichem Rhythmusgefühl jeden einzelnen ihrer Herrenbesuche zu einem Erweckungserlebnis für die Lachmuskeln werden.  Und das nicht nur für die Damen...
www.mistcapala.de

 

Sa, -
Sa,

(Mehr)

SIBA Salzburg: Internationale Ballett-Gala

KUBIZ, Unterhaching

Kulturamt Unterhaching

SIBA Salzburg: Internationale Ballett-Gala

Künstlerische Leitung: Prof. Peter Breuer
Hochbegabte junge Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt präsentieren zum Saisonabschluss im KUBIZ eine hochkarätige Tanz-Show, abwechslungsreich von klassisch bis modern, die sie in ihrem vierwöchigen Tanzworkshop unter der künstlerischen Gesamtleitung von Prof. Peter Breuer erarbeitet haben. Hautnah erlebt unser Publikum die unglaublich hohe technische und künstlerische Qualität jungen Tanzstars. Heuer steht das Showprogramm unter dem Motto "Ballets Russes". Den fulminanten Abschluss bildet traditionell Ravels "Bolero", in Breuers nach wie vor mitreißender Choreographie gemeinsam getanzt von allen Mitwirkenden.
www.siba-academy.com

 

Jahnstr. 1
82008 Unterhaching

Tel. 089-66 55 53 16
Fax 089-66 55 53 15

CORONA PANDEMIE

Bitte beachten Sie die aktuellen Regelungen über die gesonderten Öffnungszeiten, die die Bayerischen Staatsregierung erlassen hat - informieren Sie sich ggf. telefonisch.

Öffnungsstatus:

keine Angaben

KUBIZ Unterhaching ist folgenden Kategorien zugeordnet:

 

Anfahrtsmöglichkeiten zu KUBIZ Unterhaching

Nahverkehr Hinfahrt / Rückfahrt

Sie möchten mit dem öffentlichen Nahverkehr zu KUBIZ Unterhaching fahren? Hier finden Sie die jeweils nächste Haltestelle der unterschiedlichen Verkehrsmittel in der Nähe von KUBIZ Unterhaching:

Anfahrt mit dem Auto

Mit dem Routenplaner können Sie Ihre Anfahrt mit dem Auto planen.
Anfahrt planen  

Hotels in der Nähe

Ver.di Haus Brannenburg

Kultur & Freizeit Dienstleistung Jugendangebote Kulturzentrum Kegelbahn Billard Übernachten

Brauereigasthof Gut Forsting

Dienstleistung Einkaufen Gastronomie Wirtsgarten Lebensmittel Übernachten Biergarten

Hotel Aigner

Dienstleistung Übernachten Hotel 3 Sterne Hotel

Weiteres in der Nähe

Lokschuppen Rosenheim

Kultur & Freizeit Museum & Ausstellungen

NoteEins® Nachhilfevermittlung

Dienstleistung Schule & Ausbildung Nachhilfe

Innstyle Shop

Einkaufen Drogeriemarkt

Veranstaltungen in der Nähe

Mangfallpark Süd

KUKO Rosenheim

Le Pirate

Aktuell geändert auf mux.de: