Karussell am Englischen Garten

Öffnungszeiten sind von April bis September bei schönen Biergartenwetter ab 14.30 bis ca. 19.00 Uhr

Seit 1913 bedeutet das historische Karussell am Chinesischen Turm Kinderglück. Hier drehen Mädchen und Jungen ihre Runden, reiten auf Pferden, Storch und Schwan lachend im Kreis. Gebaut haben das Karussell der Bildhauer und Graphiker Joseph Erlacher (1871-1937) sowie der Erstbesitzer August Julier, ein Dekorationsmaler. Beherbergt werden die fantasievollen Holzfiguren in einem zwölfeckigen Pavillonbau mit Schindeldach. Vorbild war hier das Kinderkarussell in der Betz'schen Gastwirtschaft, das um 1820 entstand und dessen Figuren man heute im Stadtmuseum München ansehen kann.

An den Wänden des inneren Pavillons können die kleinen Besucher Figuren aus der Kinderliteratur entdecken: Struwwelpeter, Hans im Glück und der Münchner Kasperl treten auf. Auch Max und Moritz schmücken den Innenraum. An der Decke sind ein  Kaminkehrer, ein Bauer, ein Schuster und ein Jäger zu erkennen. Zum reichen Bildprogramm zählen auch Porträts stadtbekannter Münchner Originale wie der Schichtl oder der Krenkl. Hinzukommen Trachtenfiguren aus den (damals noch) acht Bayerischen Provinzen.

Zu jeder Runde erklangen die Melodien einer kleinen Drehorgel mit zwei Walzen mit jeweils zehn Stücken. Später ergänzte ein Symphonion (eine Spieluhr mit verschiedenen Lochplatten aus Metall) die Karussell-Musik. Es war zwischen dem Vogel Strauß und einer der Kutschen montiert und kam einige Male am Tag als Sondereinlage zum Einsatz. Das Gerät musste Ende der 1990er Jahre aus konservatorischen Gründen deponiert werden und ist heute im Gartenkunst-Museum Schloss Fantaisie bei Bayreuth zu sehen.

Geschichte - „Schlittenfahren und darzu reiten - macht Fröhlichkeit zu allen Zeiten"
Ringelreiten wurde das Karussell früher genannt oder auch Reitschule oder Ringelspiel. Heute darf das Karussell weder auf der Kirmes, der Dult, dem Jahrmarkt noch auf dem Oktoberfest fehlen. Auch aus dem Englischen Garten ist es nicht mehr wegzudenken. Erstmals ist ein solches Fahrgeschäft für die Mitte des 19. Jahrhunderts bezeugt; sein noch bestehender Nachfolger dreht seit dem 12. September 1913 seine Runden. Bei der Eröffnung konnten die Kinder unter farbig gefassten Vertretern der heimischen Tierwelt wählen: zehn Pferde, zwei Steinböcke und zwei Hirsche sowie einem Paar Schlitten und Kutschen. Hinzu kamen wenig später noch exotische Tiere wie Giraffe, Flamingo, Lama, Strauß, Kamel und Storch in einem inneren Figurenring. Den dunkelblauen Bauernschlitten ziert die Inschrift: „Schlittenfahren und darzu reiten - macht Fröhlichkeit zu allen Zeiten".

Immer wieder Im Kreis - wie dreht sich das Karussell?
Bevor die Drehbühne ab 1931 elektrisch angetrieben wurde, musste das Bodenkarussell im gut zwei Meter tiefen Keller durch eine im Kreis laufende Person angeschoben werden. Eine Klapptüre führt nach dort hinunter. Für ein paar Pfennige bescherten die starken Männer den Kindern über ihnen vergnügte Runden. Viele haben sich hier mit Namen und Jahreszahl im Karussellbaum verewigt wie beispielsweise „Rottler Johann 1917-19" oder „Frenk August von 1920-21". Der massive, kugelgelagerte Karussellbaum aus Holz reicht vom Kellerboden mittig bis in Höhe der unteren Dachbalkenlage hinauf.

5 Bilder

Anfahrt

Stadtplan  
Englischer Garten 4 - 80538 München - Schwabing

Anfahrt mit Nahverkehr: Hinfahrt / Rückfahrt

Sie möchten mit dem öffentlichen Nahverkehr zu Karussell am Englischen Garten fahren? Hier finden Sie die jeweils nächste Haltestelle der unterschiedlichen Verkehrsmittel in der Nähe von Karussell am Englischen Garten:

Haltestelle Giselastraße (805m)

Haltestelle Marienplatz (2.1km)

Haltestelle Tivolistraße (485m)

Haltestelle Chinesischer Turm (90m)

Anfahrt mit dem Auto

Mit dem Routenplaner können Sie Ihre Anfahrt mit dem Auto planen.
Anfahrt planen  

Sie suchen einen Parkplatz für Ihr Auto? Hier finden Sie das nächstgelegene Parkhaus bzw. Parkplatz:

Parkplatz am Chinesischen Turm (200m)

Parkhaus Park Hilton (481m)

Hier finden Sie den nächstliegenden Taxistandplatz:

Taxi Reitschule (419m)

Kinderangebote

in Schwabing

Weitere Plätze

Weiteres in der Nähe

Aktuell geändert

Stöbern Sie