Tortenhäusl im Bergl

Mitten im Wald zwischen Oberschleißheim und Unterschleißheim befindet sich das kleine Tortenhäusl. An Wochenenden und Feiertagen ist es ein kommen und gehen, denn hier werden die Torten schnell an die Frau oder Mann gebracht.
Neben dem kleinen Bergl, der Kalvarienberg der zu Ehren des Begründers des Jesuitenordens erbaut wurde, befindet sich im kleinen Häuschen ein Verkaufsraum für die Torten von Stephan Fischer. Früher wurden die Torten und Kuchen von Konditormeister Fischer im Seehaus am Feldmochinger See verkauft. Seit ein paar Jahren verkauft er nun am Wochenende und an Feiertagen sein Backwerk gegenüber vom Waldrestaurant Bergl. Wer noch die komplette Auswahl an Kuchen und Torten haben möchte der sollte am Vormittag in den Wald von Oberschleißheim fahren. Im putzigen Tortenhäusl muss man sich dann entscheiden, denn die Auswahl ist riesig. Auf Bestellung werden auch spezielle Torten geliefert - einfach persönlich anfragen. Ansonsten finden Sie eine leckere und saisonale Auswahl an Torten von sahnigen Torten und klassischen Kuchen.
Neben dem Häusl befindet sich die Reste der Ignatiusklause die von Herzog Wilhelm V. 1605 gestiftet wurde und heute zu den Baudenkmälern in Oberschleißheim gehören. Der Berglwald ist zudem auch ein beliebter Ort für Spaziergänge und zu Freizeitaktivitäten.
Das Tortenhäusl am Bergl befindet sich mitten im Wald und ist am besten mit dem Auto zu erreichen - oder auch mit dem Fahrrad. Die Anfahrt erfolgt über die Jahnstraße in Oberschleißheim die dann in den Wald führt. Parkplätze sind vorhanden, können aber an Wochenenden zur Mittagszeit auch von den Gästen der Berglwirtschaft besetzt sind. Meistens ist direkt vor dem Häuschen noch ein Parkplatz zum kurzen Halten frei. Öffentlich ist das Tortenhäusl nicht direkt anfahrbar, aber mit einem Spaziergang in ca. 15 Minuten vom Bahnhof Oberschleißheim erreichbar.

//SJ

1 Bild

Anfahrt

Stadtplan  
Bergl 1 - 85764 Oberschleißheim

Anfahrt mit Nahverkehr: Hinfahrt / Rückfahrt

Sie möchten mit dem öffentlichen Nahverkehr zu Tortenhäusl im Bergl fahren? Hier finden Sie die jeweils nächste Haltestelle der unterschiedlichen Verkehrsmittel in der Nähe von Tortenhäusl im Bergl:

Haltestelle Oberschleißheim (780m)

Anfahrt mit dem Auto

Mit dem Routenplaner können Sie Ihre Anfahrt mit dem Auto planen.
Anfahrt planen  

Bäckerei & Konditorei

in der Nähe

Weitere Plätze

Weiteres in der Nähe

Aktuell geändert

Stöbern Sie