Bahnhof München-Pasing

Bahnhof München-Pasing - Bahnhofsplatz - Südausgang

Pasing Bahnhof

Der Pasinger Bahnhof liegt im Westen von München und gehört mit den täglich 85.000 Reisenden zu den größten Bahnhöfen in Bayern. Der Bahnhof ist die Verkehrsdrehscheibe im Münchner Westen und ein belebter Umsteigeplatz zwischen den unterschiedlichen Verkehrsmitteln Fernverkehr, Regionalverkehr, S-Bahn sowie Tram und Bus. Hier beginnt die Münchner Stammstrecke der S-Bahn München die über das Stadtzentrum mit Hauptbahnhof und Marienplatz bis zum Ostbahnhof führt. Von den insgesamt 14 Gleisen dienen zwei dem Fernverkehr, zwei dem Regionalverkehr und fünf Gleise der Münchner S-Bahn. Der Bahnhof ist grundsätzlich barrierefrei und bietet nach vorheriger Buchung einen Mobilitätsservice an.

Serviceleistungen am Pasinger Bahnhof

Fahrkarten für eine Fahrt können an den zahlreichen Fahrkarten-Automaten oder im Reisezentrum der Bahn gekauft werden. Am Bahnhof Pasing befindet sich eine DB Information sowie Mitarbeiter die tagsüber an den Gleisen bzgl. Anschlüssen behilflich sind. Wer etwas Essen möchte oder einen längen Aufenthalt hat, der kann sein Gepäck in den vorhanden Schließfächern einsperren. Und wer vergessen hat im Zug auf die Toilette zu gehen, der findet eine kostenpflichtiges WC im Verbindungsgang des Bahnhofs.

Geschichte des Pasinger Bahnhofs

Neben dem Haupt- und dem Ostbahnhof ist der Bahnhof Pasing einer von drei Fernbahnhöfen der Stadt München. Die München-Augsburger Eisenbahn-Gesellschaft hatte bis 1839 den ersten Abschnitt bis Lochhausen fertiggestellt und am 7. Oktober 1840 erhielt Pasing einen eigenen Haltepunkt mit damals noch zwei Holzhäuschen. 1847 wurde der von Friedrich Bürklein gebaute und heute noch vorhandende Bahnhof Pasing fertiggestellt. Mit der Eröffnung weitere Bahnstrecken nach Buchloe (1873) und Herrsching (1903) entwickelte sich Pasing zu einem bedeutenden Verkehrsknotenpunkt. Schon 1905 hatte die Verbindung Pasing zum Münchner Hauptbahnhof einen 7,5-Minuten-Takt - was fast mit dem heutigen S-Bahn-Takt mithalten kann. Durch die Zwangseingemeindung Pasings zu München unter dem NS-Regime erhielt er seinen heutigen Namen München-Pasing.

Heute halten in Pasing die ICEs Richtung Augsburg, sowie teilweise auch der französische TGV, alex, die ICs und der österreichische Railjet. In manchen Eurocity-Verbindungen wird der Münchner Hauptbahnhof gar nicht erst angefahren und die Züge halten in Pasing oder am Münchner Ostbahnhof.

Essen am Pasinger Bahnhof

Direkt im Bahnhofsgebäude gibt es mehrere Bäcker- und Imbiss-Möglichkeiten sowie eine Filiale von McDonalds. Im direkten Umfeld des Bahnhofs in Richtung Kaflerstraße und in den Pasing Arcaden gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

Geschäfte im Pasinger Bahnhof

Wer noch schnell etwas für die Fahrt kaufen möchte der findet im Gebäude Zeitschriftengeschäfte, ein Tabak- und Lottogeschäft sowie ein Telekommunikationsgeschäft. Direkt im Umfeld des Bahnhofs finden sich zahlreiche Geschäfte und in den 2011 eröffneten Pasing Arcaden findet sich eines der größeren Einkaufszentren Münchens mit einem großen Angebot.

Pasing Arcaden

Die Münchner Pasing Arcaden schließen förmlich an den Pasinger Bahnhof an. Auf insgesamt 63.000 Quadratmetern sind über 90 kleine und größere Geschäfte, wie Mode, Sport und einem Elektronikfachmarkt beherbergt.

Parken am Pasinger Bahnhof

Der Bahnhof selber hat kein eigenes Parkhaus und die umgebenden Straßen sind je nach Tageszeit schon ausgelastet und mit den zahlreichen Bussen etwas unübersichtlich. Wer Glück hat findet in den kleinen Straßen Irmonherstraße, Manzingerweg oder in der über dem Bahnhof verlaufenden Josef-Felder-Straße (Richtung Innenstadt) einen freien Parkplatz. Wer länger in Pasing bleiben möchte oder sich den Stress der Parkplatzsuche ersparen möchte, der kann in das Parkhaus der Pasing Arcaden oder in die Tiefgarage Pasinger Hofgärten ausweichen oder sein Glück am nördlichen Ausgang des Pasinger Bahnhofs versuchen.

Pasinger Bahnhofsplatz

Vor dem Bahnhofsgebäude liegt der verkehrsberuhigte Pasinger Bahnhofsplatz dessen Platz vorwiegend den zahlreichen Bussen, der Trambahnhaltestelle und dem Taxistandplatz vorbelassen sind. Auf den Freiflächen finden sich in Richtung Pasing Arcaden und in Richtung Kaflerstraße im Sommer Außensitzplätze der Gastronomie. Vom Bahnhof verlaufen die Gleichmannstraße und die Bäckerstraße Richtung Süden mit vielen angesiedelten Geschäften und Gaststätten. In der Bäckerstraße befindet sich zudem der Pasinger Viktualienmarkt und der Pasinger Marienplatz ist auch nicht weit entfernt.

//SJ

2 Bilder

Anfahrt

Stadtplan  
Pasinger Bahnhofsplatz 2 - 81241 München - Pasing

Anfahrt mit Nahverkehr: Hinfahrt / Rückfahrt

Sie möchten mit dem öffentlichen Nahverkehr zu Bahnhof München-Pasing fahren? Hier finden Sie die jeweils nächste Haltestelle der unterschiedlichen Verkehrsmittel in der Nähe von Bahnhof München-Pasing:

Bahnhof München-Pasing (< 10m)

Bahnhof München-Pasing (< 10m)

Bahnhof München-Pasing (< 10m)

Anfahrt mit dem Auto

Mit dem Routenplaner können Sie Ihre Anfahrt mit dem Auto planen.
Anfahrt planen  

Sie suchen einen Parkplatz für Ihr Auto? Hier finden Sie das nächstgelegene Parkhaus bzw. Parkplatz:

P+R Westkreuz - Haberlandstraße (1.1km)

Tiefgarage Pasinger Hofgärten (145m)

Hier finden Sie den nächstliegenden Taxistandplatz:

Taxi Pasing Bahnhof (26m)

Bahnhof

in Pasing

Weitere Plätze

Weiteres in der Nähe

Aktuell geändert

Stöbern Sie