Post in München

Die Post hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Die Postämter wie sie früher zahlreich - teils in imposanten Gebäuden - im gesamten Stadtgebiet untergebracht waren, sind zum größten Teil verschwunden. Einige Postfilialen werden von der Postbank weitergeführt und in den letzten Jahren sind zahlreiche Postfilialen im Einzelhandel dazugekommen. In den Postfilialen der Postbank können Sie auf das breite Leistungsangebot rund um Briefe, Pakete und die Postbank-Geschäfte zurückgreifen. Beratung rund um das Konto, zur Altersvorsorge und anderen Geldanlageprodukten, zu Versicherungen oder zur Baufinanzierung. Hier können Sie auch Einschreiben, Nachnahme, Nachsende- und Lagerservice beantragen.
Neue Technologien verändern das Stadtbild
Früher hatte die Post das Monopol auf die Versendung von Briefen und heute findet der schriftliche Versand von Nachrichten zunehmend auf dem elektronischen Postweg statt (E-Mails). Dennoch werden deutschlandweit etwa noch ca. 60 Millionen Briefe täglich durch Deutschland verschickt und verteilt. Durch den Onlinehandel werden zunehmend Pakete verschickt, die auch in den meisten Postfilialen abgegeben werden können - oder eben abgeholt, falls man zu der Lieferzeit nicht zu Hause war.
Postfiliale im Einzelhandel
Zur Strategie der Deutschen Post gehört es zunehmend die Dienstleistungen über Gewerbetreibende vor Ort zu erledigen. Welche Dienstleistungen das Unternehmen anbietet, unterscheidet sich. Die meisten bieten die Postdienstleistungen ergänzend zu ihrem Kerngeschäft an und teilweise auch Serviceleistungen der Postbank, allerdings ohne Finanzberatung, die den Postbank-Finanzcentern vorbehalten ist. Je nach Partner-Filiale können die Öffnungszeiten der Postdienstleistungen von den Öffnungszeiten des Geschäfts unterscheiden. Gerade am Wochenende können sich die Öffnungszeiten unterscheiden. Architekturliebhaber können sich in München mehrere Gebäude der bayerischen Postbauschule ansehen, die zwischen 1920 und 1934 gebaut wurden. Unter anderem von Robert Vorhoelzer geplante Gebäude am Goetheplatz, am Harras oder am Tegernseer Platz gehören zu diesem Baustil.

Plätze in Post

Alter Hof 6- 7 , in 233m

Müllerstr. 3 , in 501m

Sonnenstr. 24 , in 774m

Bahnhofplatz 1 , in 1.1km

Sternstr. 22 , in 1.1km

Ohlmüllerstr. 17 , in 1.4km

Goetheplatz 1 , in 1.4km

Schwanthalerstr. 111 , in 2km

Agnesstr. 1 , in 2.3km

Kochelseestr. 11 , in 2.4km

Einsteinstr. 129 , in 2.5km

Tegernseer Platz 7 , in 2.5km

Friedenstr. 6a , in 2.7km

Leopoldstr. 57 , in 2.7km

Am Harras 2 , in 3.3km

Nestroystr. 2 , in 3.3km

Arabellastr. 5 , in 3.3km

Belgradstr. 64 , in 3.4km

Partnachstr. 6 , in 4km

Arnulfstr. 195 , in 4.2km

Schwanseestr. 67 , in 4.2km

Hechtseestr. 52 , in 4.7km