Sie sind auf der Suche nach einer SEO-Agentur? Hier finden Sie eine Auflistung von 40 SEO-Agenturen und SEO-Freelancern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, KMUs und Unternehmen in Bezug auf SEO in München und Umgebung zu beraten.
Sie sind unzufrieden mit der Auffindbarkeit Ihrer Internetseite? Und Sie möchten mehr Besucher auf Ihrer Seite haben? Dann kann eine Beratung durch eine Agentur die sich auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat durchaus helfen.
Was macht eine SEO-Agentur?
In der Regel analysiert die Agentur die Internetseite des Unternehmens und gibt Handlungsempfehlungen in Bezug auf den Aufbau der Seite, der technischen Umsetzung und auf die Inhalte die auf der Internetseite präsentiert werden. Einige Agenturen bieten auch die Umsetzung einzelner Punkte oder arbeiten mit Kooperationspartnern zusammen, die sich dann um die Ausführung kümmern, wie z.B. der Erstellung von passenden Texten oder Bilder.
Ziele von SEO besprechen und definieren
Bevor Sie eine SEO-Agentur beauftragen, sollten Sie sich im Vorfeld überlegen, was Sie sich von einer solchen Agentur erwarten. Natürlich kann dies auch bei einem Gespräch festgelegt werden, trotzdem lohnt es sich im Vorfeld die Problematik zu definieren und zu beschreiben. Suchmaschinenoptimierung ist kein Zauberwerk, bei dem ein Schalter umgelegt wird, sondern bedarf langfristiger, nachhaltiger Zusammenarbeit.
Was kostet SEO?
Hier müssen Sie zwei Faktoren berücksichtigen, denn der Erfolg einer SEO-Beratung stellt sich erst nach der technischen oder inhaltlichen Umsetzung ein, d.h. Sie müssen die Kosten für die Beratung und die Kosten für die jeweilige Umsetzung einkalkulieren. Zusätzlich dauert es auch bis Google und die anderen Suchmaschinen die Änderungen gecrawlt haben und sich dies in den Suchergebnissen wiederspiegelt. Die meisten Agenturen bieten eine Beratung ab einem Budget von etwa 500 Euro an - andere bieten ihre Dienstleistung erst ab einem Budget von 2000 Euro an. Da die Umsetzung von SEO und den daraus resultierende Erfolg erst nach einiger Zeit bishin zu Monaten oder Jahren einstellt, sollte Ihr Budget für einen solchen Zeitraum auch ausreichen. Manche bieten auch einen kleinen SEO-Check an, der auch für kleinere KMUs interessant sein könnte.
Was bedeutet SEO?
SEO ist die Abkürzung des englischen Begriffs Search Engine Optimization und bedeutet Suchmaschinenoptimierung.
Alternative zu SEO
Neben einer SEO-Beratung bieten die Agenturen auch die Schaltung von Anzeigen bei Google, Facebook oder anderen Portalen an. Hier wird nach einzelnen Klicks abgerechnet, die Kosten von wenigen Cent bis hin zu zweistelligen Euro-Beträgen verursachen können. Dies lohnt sich vor allem dann, wenn kurzfristig viele potentielle Interessenten erreicht werden sollen. Die Umsetzung von SEO auf der eigenen Internetseite wird jedoch als nachhaltiger bezeichnet, da sie sich auf den Bedarf der Nutzer orientiert und dadurch stetig passende Interessenten anspricht.