Museum Villa Stuck

Ein Kunstwerk der Innen- u. Außenarchitektur. Herberge für interessante Wechselausstellungen.

"Ritter Franz von Stuck, Malerfürst von München, Ehrendokter der TUM"

Man merkt Franz Stuck hat ein bewegtes Leben hinter sich gebracht. Als einfacher Müllerssohn besucht er die Kunstgewerbeschule u. die Kunstakademie in München. Er gründete mit Wilhelm Trübner 1982 die Münchner Sesszion. In Münchner Künstlerkreisen wird er im selben Atemzug mit Namen wie Franz von Lenbach oder Friedrich August von Kaulbach genannt.

Er formte als Professor der Kunstakademie bedeutentde Künstler wie Paul Klee, Wassily Kadinsky und andere berühmte Künstler.

Er wurde 1906 von der Bayrischen Krone mit dem Bay. Verdienstorden ausgezeichnet und in den Adelsstand erhoben.

Er schuf künstlerische Werke mit leicht erotischem Touch wie z. B. "Reitende Amazone", "Die Sünde" u. ä.

Neben seiner malerischen Kunst hat er mit der Gestaltung seiner Villa gezeigt, dass er auch architektonische Begabung hat. Sie spiegelt seinen Charakter wieder. Die Jugenstilvilla erhielt 1915 einen Anbau, wo sein Atelier untergebracht war.

Kurz bevor er verstarb wurde er vom Kanzler der TU Müchnen zum Ehrendoktor ernannt und er verstarb noch im gleichen Jahr.

Das Architektenehepaar "Ziersch" hat sich dafür eingesetzt, dass die Villa wieder in Stand gesetzt und als Museum genutzt wird. Es zeigt Werke von Ritter Franz von Stuck und bietet jungen Künstlern eine gute Plattform, ihre zeitgenössische Kunst einem interessierten Publikum darzubieten.

 

Das sagt die abendzeitung.de

Café in der Villa Stuck
Vergessen unter dem Berg-Ahorn

Das Café in der Villa Stuck leidet etwas unter seiner Abgelegenheit. Dabei kann man fast nirgendwo sonst so schön draußen sitzen wie dort. 

mehr …

Das sagt Museum Villa Stuck

Offizelle Website des Museum Villa Stuck

Villa Stuck, Museum, München, Franz von Stuck, Jugendstil, zeitgenössische Kunst, Michael Buhrs

Prinzregentenstr. 60
80538 München - Bogenhausen

Tel. 089-455 55 10
Fax 089-45 55 51 24

Öffnungsstatus:

geöffnet bis 18:00

Öffnungszeiten von
Museum Villa Stuck:

Mo , Di geschlossen
Mi - So 11:00 - 18:00
barrierefrei
 

Zugriffe Monat: 0

Zugriffe Gesamt: 4255

Veranstaltungen in der Nähe

Prinzregententheater

Bayerisches Nationalmuseum

Aktuell geändert auf mux.de: